Das Seminar stellt die Frage nach einer Bildung gegen Rechtsextremismus. Das Fragezeichen im Titel ist dabei konstitutiv für die Auseinandersetzung. Denn es stellt sich nicht nur die Frage, wo und wie Pädagogik Antidemokratisches verhindern kann, sondern auch inwiefern sie zu dessen Reproduktion beitragen könnte oder an Grenzen in der Auseinandersetzung stößt. Und doch: "Die Forderung, daß Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung" formulierte Theodor W. Adorno (1966, 88) prägnant und in der Erziehungswissenschaft weiterhin vielfach rezipiert. So einprägsam dies auch sein mag, so stellt es doch eine Herausforderung dar. Alheim (2005) konstatiert, dass dieser Anspruch von Pädagog:innen viel verlangt, sie handeln „voller Optimismus – am Rande stets der Resignation“ (389). Insbesondere vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen sehen sich Akteur:innen der politischen Bildung und Demokratiepädagogik mit Fragen nach der Prävention von Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und weiteren Formen Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit konfrontiert. Ganz grundsätzlich stellt sich die Frage, welche Rolle Bildung in der Prävention antidemokratischer Orientierungen überhaupt einnehmen kann. Wo stößt Pädagogik an Ihre Grenzen und (wie) kann sie dem Ideal einer Erziehung nach Auschwitz gerecht werden? Um diese Fragen zu bearbeiten, möchte das Seminar zunächst eine theoretische Einführung in die entsprechenden Phänomene bieten. Daneben werden einzelne Entstehungsbedingungen diskutiert. Anschließend sollen Möglichkeiten und Grenzen einer Bildung gegen Rechtsextremismus reflektiert werden.
Das Seminar findet synchron online über Zoom Sitzungen statt. In Absprache mit den Seminarteilnehmer:innen und in Abhängigkeit der Themenblöcke besteht auch die Möglichkeit asynchrone Formate aufzunehmen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2021.
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2021
Ahlheim, Klaus/Heyl, Matthias (2015, Hg.). Adorno revisited. Erziehung nach Auschwitz und Erziehung zur Mündigkeit heute (Kritische Beiträge zur Bildungswissenschaft, Bd. 3). Hannover: Offizin.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.