Ostern ist neben Weihnachten und Pfingsten das wichtigste christliche Fest und in der kindlichen Lebenswelt fest verankert. Die Passions- und Ostererzählungen gehören zum Bestandteil des evangelischen Religionsunterrichts der Grundschule und sind auch im Lehrplan als verbindliches Unterrichtsthema in allen vier Jahrgangsstufen aufgeführt. Jesu Kreuzigung und die Botschaft von der der Auferstehung Kindern im Unterricht angemessen zu vermitteln stellen jedoch sowohl inhaltlich als auch methodisch große Herausforderungen dar.
In diesem Seminar sollen zunächst
- die Vorerfahrungen und die eigene Position zur biblischen Ostergeschichte
- sowie fachwissenschaftliche Überlegungen mit Hilfe ausgewählter Auslegungen untersucht werden.
Im Anschluss daran erfolgt als weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung
- die Behandlung fachdidaktischer Konsequenzen, Sichten von Unterrichtsentwürfen
- das Kennenlernen verschiedener methodische Zugänge, z.B.:
• Sprechzeichnen
• Verfremdung
• Bibliolog
• Bildbetrachtung…
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Studieninformation | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Studieninformation | |
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
Seminar 3 | Studieninformation | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.