250089 Qualitative Filmanalyse. Von Trickstern zu Mentoren - auf den Spuren der Ethik in der Postdigitalität (S) (WiSe 2020/2021)

Contents, comment

z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron)

Gandalf, Albus Dumbledore, Obi Wan Kenobi, Meister Oogway, Meister Shifu, Jack Sparrow und viele andere. Sie alle waren Figuren, die in Filmen als Mentoren fungierten und lernenden Helden bei ihren ersten Schritten in eine größere Welt mit Rat und Tat unterstützen. Doch ist diese Darstellung noch zeitgemäß in einer (post)digitalen Welt? Inwiefern unterscheiden sich aktuelle Mentoren wie Art3mis oder John Hallyday aka. Anorak aus Ready Player One, Dr. Dyson Ido Alita Battle Angle, Jarvis und Pepper Potts als Mentoren des Iron Man aus dem Marvel Universum von Mentoren früherer Zeiten? Folgen Sie in der Postdigitalität noch ethischen Grundsätzen oder verhalten sie sich anders?
Durch die Digitalisierung hat sich die Welt verändert, so dass es inzwiaschen sinnvoll ist, von der Postdigitalität zu sprechen.
Dabei meint der Begriff Postdigital nicht, dass die Digitalität vorbei ist. Im Gegenteil: er verweist darauf, dass das das Leben, die Kultur ohne digitale Tools im hintergrund (und nicht selten auch im Vordergrund) nicht mehr denkbar ist. Die Grenzen zwischen Online und Offline sind längst so verwischt, dass es nicht mehr sinnvoll ist, extra darauf hinzuweisen, dass irgendjemand Online ist. Dadurch verändern sich die Parameter des Zusammenlebens in dieser Welt massiv. Um diesem Umstand Rechnung tragen zu können, reichen viele Konzepte der Medienpädagogik nur bedingt aus.

1998 schon forderte Nicolas Negroponte dazu auf "beyond digital" zu denken. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts haben alle möglichen Trickster oder Cunning Men (Lewis Hyde 2011) daran gearbeitet im Web2.0 und mittels Plattformen ihre Visionen der Postdigitalität real werden zu lassen. Bei allen postdigitalen Voraussetzungen soll nicht übersehen werden, dass der Begriff Postdigitalität nur ein Durchgangsbegriff ist, bis ein zeitgemäßer Begriff diesen zu ersetzen vermag (vgl. Jandric 2018).
In diesem Seminar wenden wir uns der Frage zu anhand von Beispielen aus Kunst und populärer Kultur der Frage zu, ob es möglich ist, innovativ und ethisch verantwortlich zu handeln. Kann die Figur des Mentors sich hierfür als dienlich erweisen?

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2020/2021
oder Master Interdisziplinäre Medienwissenschaft.

Bibliography

Literaturangaben und Links finden Sie in dem zu diesem Seminar gehörigen LernraumPlus.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung IV Study requirement
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B1 Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik E1: Grundlagen der Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik E2: Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Leistungspunkte werden in diesem Seminar durch die Präsentation eigener Forschungsergebnisse erzielt.
Die benotete Einzelleistung wird durch eine schriftliche Arbeit erworben.

E-Learning Space
E-Learning Space
Address:
WS2020_250089@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_226585055@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, September 9, 2020 
Last update times:
Thursday, September 17, 2020 
Last update rooms:
Thursday, September 17, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=226585055
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
226585055