Die Vorlesung wird als strukturgeschichtlicher Versuch angelegt: An jeweils einem Text, der natürlich sinnvollerweise selbst zu lesen ist, werde ich zu zeigen versuchen, was sich strukturgeschichtlich daraus ergeben könnte. Ein Beispiel: die Aufwertung des Deutschen zur Literatursprache und die Bedeutung Martin Luthers dabei.
Ich hoffe, dass es mir gelingt, wirklich eine Vorstellung von der neueren deutschen Literaturgeschichte zu vermitteln, über deren Struktur und Zuschnitt man dann natürlich streiten kann und soll. Ich werde auch ständig eine alternative Modellierung wenigstens ansprechen.
Literaturgeschichtliche Überblicke werden von den Studierenden immer wieder gewünscht. Nun ist klar: Sich abstrakt Überblickswissen anzueignen, hat keinen großen Sinn. Die Studierenden müssten also bereit sein, sich auf ein Experiment einzulassen: Kann man Grundzüge der Geschichte der deutschen Literatur seit dem Beginn der Frühen Neuzeit in einem Semester vermitteln?
Matthias Luserke-Jaqui: Deutsche Literaturgeschichte in zehn Schritten, Tübingen 2017. (Dieser Literaturgeschichte merkt man sogar die Freuden des Interpreten an!)
Noch didaktischer und ebenfalls exemplarisch vorgehend: Reiner Ruffing: Deutsche Literaturgeschichte, München 2013.
Außerdem vom großen englischen Goethe-Kenner: Nicholas Boyle: Kleine deutsche Literaturgeschichte, München 2009.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 10-12 | ONLINE | 02.11.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Student information | |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
Literaturgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitEM Einführungsmodul | Literaturgeschichtliche Grundlagen | Study requirement
|
Student information |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-M-LitAM2 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Germanistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
|
Student information | |
23-LIT-M-LitGM1 Grundlagenmodul 1: Allgemeine Literaturwissenschaft | Ästhetik, Poetik, Rhetorik | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-M-LitGM2 Grundlagenmodul 2: Vergleichende Literaturwissenschaft/Literaturgeschichte | Europäische Literaturgeschichte I | Student information | |
Europäische Literaturgeschichte II | Student information | ||
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitPM1 Profilmodul I: Literatur und Ästhetik | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Anforderungen für eine Studienleistung werde in der ersten Vorlesung besprochen (eine kleine Leistung, die zeigt, dass Sie sich mit dieser Veranstaltung wirklich befasst haben); Erklärung, dass Sie an der Vorlesung tatsächlich teilgenommen haben.
Prüfungsleistungen je nach den Anforderungen der FSB der Module, für die die Veranstaltung freigegeben wurde; nach individueller Absprache und so, wie es für Sie gut und sinnvoll und wie es von der Studienordnung her notwendig ist.