„Borders, what’s up with them?” fragte die Sängerin M.I.A. im Jahre 2016, in dem man eine neue Hochkonjunktur von Mauern und Grenzen durch die sogenannte „Flüchtlingskrise“ und die Wahl Donald Trumps beobachten konnte. Die unsichtbaren symbolischen Grenzen der Nationalstaaten mussten vehement durch die Grenzagentur Frontex oder Trumps Mauerbau wieder in die Sphäre des Realen und Sichtbaren übersetzt werden. Grenzen machen territoriale, geographische, soziale und kulturelle Ein- und Ausgrenzungsprozesse sichtbar, die oftmals darauf zielen „ein Anderes“ zu bestimmen. Sie sind nie einfach gegeben, sondern Ergebnisse von historischen, politischen und symbolischen Austarierungsprozessen und den Medien, die sie schreiben. Auf der anderen Seite können sowohl Grenzen als auch ihre Überschreitungen produktiv gemacht werden, indem sie neue Räume eröffnen. Grenzen beinhalten schon immer das Moment ihrer eigenen Transgression. Dies zeigt sich nicht zuletzt in der Kunst, in der ganze Genres und Gattungen erst durch Überwinden der vorherigen Grenzen entstehen konnten. Insbesondere das Übertreten von Grenzen sorgt immer wieder für Neuverortungen von dem, was Kunst „ist“ und was Kunst „sein darf“. So handelt auch die Fragen nach der Autonomie der Kunst auf der einen Seite, und politisch engagierter Kunst auf der anderen, letztlich von der Frage nach den eigenen Grenzen.
Im Seminar möchten wir diskutieren, wie Kunstwerke, Bilder und Medien Ein- und Ausgrenzungsprozesse verhandeln. Dabei sollen Grenzen anhand von Beispielen aus Literatur-, Kunst- und Mediengeschichte als geographische, epistemologische und ästhetische Operatoren diskutiert werden.
Die erste Sitzung des Seminars wird am 4.11.2020 stattfinden. Der Zoom-Link wird den angemeldeten Teilnehmer*innen vorab per E-Mail zugesendet.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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| Module | Course | Requirements | |
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| 22-2.1 Theory and History Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | Graded examination
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Student information |
| 22-BKG-MTM Theories and Methods of Art History and Historical Images Studies Modul Theorien und Methoden der Bild- und Kunstgeschichte | Seminar zu theoretischen Ansätzen in der Bild- und Kunstgeschichte | Study requirement
Graded examination |
Student information |
| 23-LIT-LitP2 Comparative Literature Vergleichende Literaturwissenschaft | Literatur, Künste, Medien | Study requirement
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Student information |
| Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 23-LIT-LitP4 Cultural Science (Theory of Culture) Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
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Student information |
| Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
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Student information | |
| Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 25-FS-EM Introductory Module Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
| E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
| 25-FS-GM Basic Module Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
| E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |