Vorhersagen von menschlichem Verhalten finden sich in verschiedenen Bereichen, wie der Empfehlung von Produkten, bei Partnervermittlungen, beim Aufstellen von Wahlprognosen, bei der Feststellung von Kreditwürdigkeit oder bei der Bemessung der Rückfallwahrscheinlichkeit von Straftätern. Im experimentellen Bereich (welche Antwort wird die Vp als nächstes geben?) oder in klinischen Studien (gehört diese Person zu der Patienten- oder der Kontrollgruppe?) ist das Potenzial von Vorhersagen noch weitestgehend ungenutzt. Wir wollen die Möglichkeiten von Vorhersagen als Werkzeug für die Psychologie anschauen und erlernen, wie wir Vorhersagen formal aufstellen und überprüfen können.
Im Vordergrund stehen das Anschauen von Daten (Exploration), die Auswahl von Variablen (Feature Selection), die Erstellung von Modellen (Training), das Überprüfen der Akkuratheit der Modelle (Testing) und das Umwandeln von Modellen in Anwendungen (Deployment).
Hierzu erlernen wir die Grundlagen des Programmierens in Python und den Umgang mit Paketen wie scikit-learn (https://scikit-learn.org). Am Ende des Seminars werden wir in der Lage sein, eine vollständige Anwendung online zu stellen, mit der andere Personen interaktiv arbeiten können.
Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Empfohlen wird ein Interesse an der Arbeit mit Daten und am Schreiben von Programmiercode.
Hofman, J. M., Sharma, A., & Watts, D. J. (2017). Prediction and explanation in social systems. Science, 355(6324), 486-488. http://faculty.washington.edu/jwilker/559/prediction.pdf
Yarkoni, T., & Westfall, J. (2017). Choosing prediction over explanation in psychology: Lessons from machine learning. Perspectives on Psychological Science, 12(6), 1100-1122. https://talyarkoni.org/pdf/Yarkoni_PPS_2017.pdf
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
27-AF-Neuro2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach IV - Neurowissenschaften | AF-Neuro2.1 Neurowissenschaften 2 Vertiefung I | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
27-Psy-IndErg Weitere Felder der Psychologie | Veranstaltung A | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Leistungspunkte können durch die Bearbeitung kleiner praktischer Übungen erworben werden.