Ich habe dieses Seminar neu konzipiert und möchte das Thema in seiner Offenheit so nutzen, dass es Ihnen und mir in der aktuellen "Corona-Krise" eine Möglichkeit und einen Raum zur Selbstvergewisserung bietet.
Aus meiner Sicht sind im Moment zwei Dinge 'dran':
Die gesellschaftliche Situation ist unsicher, so dass es sinnvoll erscheint, innezuhalten.
Momentan ist ebenfalls konkretes Helfen notwendig: soziale Arbeit, Engagement, Unterstützen.
Zu 1. Die gesellschaftliche Situation ist unsicher, ungewiss und ich weiß nicht, wie die Geschichte ausgehen wird. Daher finde ich es sinnvoll, innezuhalten, mir Rat zu holen, mich zu beraten - mit anderen, aber auch mit mir selbst - es geht um Selbstvergewisserung. Hier ist der Bezug zum Seminar: was hat die Erziehungswissenschaft hier zu bieten? - Ich habe das gerade erschienene "Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie" (herausgegeben von Gabriele Weiß und Jörg Zirfas) als Stoff für das Seminar ausgewählt, das auf knapp 700 Seiten 57 Stichworte auf je 8-10 Seiten zu zentralen, allgemeinpädagogischen, politisch-philosophischen Begriffen zusammenstellt. Hier einige Beispiele: Verantwortung, Wissen, Handlung, Menschenrechte, Demokratie/ Postdemokratie, Geltung, Kunst, Ökonomisierung, Konsum u.v.m. In Auseinandersetzung mit Begriffen, die Sie interessieren, können wir versuchen, Spuren für sinnvolles pädagogisches Handeln in unsicheren/ aktuellen Verhältnissen zu formulieren. Ich weiß hier nicht mehr als Sie. Es ist auch möglich, dass Sie selbst Beiträge, Bücher, etc. ins Seminar einbringen.
Zu 2. Momentan ist ebenfalls konkretes Helfen notwendig: soziale Arbeit, Engagement, Unterstützen. Geflüchtete, ausgegrenzte Menschen, aber auch Professionelle in der Sozialpädagogik, in Care-Berufen sowie in der Medizin, der Landwirtschaft sind von den Effekten von Corona je spezifisch betroffen. Falls Sie hier tätig sind, erkenne ich das als Umsetzung einer Pädagogik, die sich selbst als politisch verantwortlich versteht, an - diese Praxis gilt selbst als Beitrag im Sinne des Seminars.
Was heißt das nun für das Konzept des Seminars?
Selbstvergewisserung in erziehungswissenschaftlicher Reflexion - Theorie (1) und Konkretes Helfen/ Engagement - Praxis (2) sind die beiden Ebenen des Seminars, die gleichberechtigt nebeneinander stehen. Sie können sich für eine der beiden entscheiden.
Auf der Theorie-Ebene können Sie sich mit einzelnen Begriffen auseinandersetzen und zwar allein oder mit anderen gemeinsam, dazu kurze Reflexionen schreiben
Auf der Praxis-Ebene berichten Sie kurz über Ihre Erfahrungen schriftlich und Sie können an den 4 Zoom-Treffen teilnehmen und dort ebenfalls Ihre Erfahrungen teilen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Interesse an allgemeinpädagogischen Debatten in Verbindung mit eigenem pädagogisch-politischen Engagement, Bereitschaft zu intensiver Auseinandersetzung mit Texten und zur Mitgestaltung des Seminarablaufs.
"Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie" (herausgegeben von Gabriele Weiß und Jörg Zirfas 2020, Wiebaden)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 16-18 | U2-223 | 20.04.-13.07.2020
not on: 5/4/20 / 5/11/20 / 5/18/20 / 5/25/20 / 6/1/20 / 6/15/20 / 6/29/20 / 7/6/20 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Hausarbeit; Studienleistung: Beteiligung am online-Seminar