Edit:
Anders als ursprünglich geplant, wird dieses Seminar aufgrund der aktuellen Situation eine Online-Vorlesung.
Diese Vorlesung reflektiert schlaglichtartig Wissensfelder der Digitalisierung und der Digitalität und versucht einen im Rahmen des Veranstaltungsformates möglichen, handlungsorientiert induzierten, medienpädagogischen Umgang mit (digitalen) Medien unter dem Stichwort der Postdigitalität zu konturieren.
Tags: Algorithmen, starke schwache Allgemeine KI, maschinelles Lernen, Fake News, Deepfake, Plattformen, Geschichte der Digitalität, Thomas Theorem (nicht der Dozent), Matthäus Prinzip, schnelles und langsames Denken, Trickster und Mentoren, das Medienkompetenzmodell von Dieter Baacke, die 4 Dimensionen der Bildung etc.
Baacke (1997). Medienpädagogik.
Baecker (2018). 4.0. Merve.
Baecker (2019). Intelligenz, künstlich und komplex. Merve.
Buxmann u. Schmidt (2019). Künstliche Intelligenz. Springer.
Fadel, Bialik u.a. (2017). Die vier Dimensionen der Bildung. CCR.
Holmes, Bialik u.a. (2017). Artificial Intelligence in Education. CCR.
Kahnemann (2011). Schnelles Denken. Langsams Denken. Penguin Verlag.
Keese (2014). Silicon Valley. Penguin Verlag.
Klein u. Noll (2019). Postdigital Landscapes. Online: http://zkmb.de/wp-content/uploads/2019/10/Postdigital-Landscapes.pdf
Latour (2014). Existenzweisen. Suhrkamp.
Krommer, Lindner u.a. (Hg.). Digitale Bildung. Verlag ZLL21 e.V.
McLuhan (1992, 2011). Understanding Media.
Muuß-Merholz (2018). Freie Unterrichtsmaterialien. Beltz
Meyer-Schönberger u. Ramge (2017). Das Digital. Econ.
Ramge (2018). Mensch und Maschine. Reclam.
Reckwitz (2017). Die Gesellschaft der Singularitäten. Suhrkamp.
Sander u.a. (2008). Handbuch Medienpädagogik. Springer.
Stalder (2017). Kultur der Digitalität. Suhrkamp.
Walden (2015). Hollywoodpädagogik. Kopaed.
Walden (2016). Trickster, Kreativität und Medienkompetenz. Kopaed.
Zurstiege (2019). Taktiken der Entnetzung. Suhrkamp.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | CITEC | 23.04.-16.07.2020 | Trotz Raumangabe findet die Veranstaltung ONLINE statt! Lehrender wird sich bei Gelegenheit per E-Mail melden! |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-MeWi-Einf-II Einführungsmodul II | Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BE-IndiErg12 Medien | E1: Einführung in die Medienpädagogik | Study requirement
|
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Die Leistungsanforderungen werden wir in der ersten Sitzung besprechen.