250104 Einführung in eine postdigitale Medienpädagogik (V) (SoSe 2020)

Contents, comment

Edit:
Anders als ursprünglich geplant, wird dieses Seminar aufgrund der aktuellen Situation eine Online-Vorlesung.

Diese Vorlesung reflektiert schlaglichtartig Wissensfelder der Digitalisierung und der Digitalität und versucht einen im Rahmen des Veranstaltungsformates möglichen, handlungsorientiert induzierten, medienpädagogischen Umgang mit (digitalen) Medien unter dem Stichwort der Postdigitalität zu konturieren.

Tags: Algorithmen, starke schwache Allgemeine KI, maschinelles Lernen, Fake News, Deepfake, Plattformen, Geschichte der Digitalität, Thomas Theorem (nicht der Dozent), Matthäus Prinzip, schnelles und langsames Denken, Trickster und Mentoren, das Medienkompetenzmodell von Dieter Baacke, die 4 Dimensionen der Bildung etc.

Bibliography

Baacke (1997). Medienpädagogik.
Baecker (2018). 4.0. Merve.
Baecker (2019). Intelligenz, künstlich und komplex. Merve.
Buxmann u. Schmidt (2019). Künstliche Intelligenz. Springer.
Fadel, Bialik u.a. (2017). Die vier Dimensionen der Bildung. CCR.
Holmes, Bialik u.a. (2017). Artificial Intelligence in Education. CCR.
Kahnemann (2011). Schnelles Denken. Langsams Denken. Penguin Verlag.
Keese (2014). Silicon Valley. Penguin Verlag.
Klein u. Noll (2019). Postdigital Landscapes. Online: http://zkmb.de/wp-content/uploads/2019/10/Postdigital-Landscapes.pdf
Latour (2014). Existenzweisen. Suhrkamp.
Krommer, Lindner u.a. (Hg.). Digitale Bildung. Verlag ZLL21 e.V.
McLuhan (1992, 2011). Understanding Media.
Muuß-Merholz (2018). Freie Unterrichtsmaterialien. Beltz
Meyer-Schönberger u. Ramge (2017). Das Digital. Econ.
Ramge (2018). Mensch und Maschine. Reclam.
Reckwitz (2017). Die Gesellschaft der Singularitäten. Suhrkamp.
Sander u.a. (2008). Handbuch Medienpädagogik. Springer.
Stalder (2017). Kultur der Digitalität. Suhrkamp.
Walden (2015). Hollywoodpädagogik. Kopaed.
Walden (2016). Trickster, Kreativität und Medienkompetenz. Kopaed.
Zurstiege (2019). Taktiken der Entnetzung. Suhrkamp.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 10-12 CITEC 23.04.-16.07.2020 Trotz Raumangabe findet die Veranstaltung ONLINE statt! Lehrender wird sich bei Gelegenheit per E-Mail melden!

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-MeWi-Einf-II Einführungsmodul II Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BE-IndiErg12 Medien E1: Einführung in die Medienpädagogik Study requirement
Student information
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Die Leistungsanforderungen werden wir in der ersten Sitzung besprechen.

E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2020_250104@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_198641503@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, April 24, 2020 
Last update times:
Tuesday, April 7, 2020 
Last update rooms:
Tuesday, April 7, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=198641503
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
198641503