Kafka hat die Macht des Kinos recht genau erfasst - das dokumentieren seine Briefe und Tagebuchaufzeichnungen, in denen er sich als leidenschaftlicher Kinogänger und Interpret der technischen Moderne erweist.
Lässt sich aber deshalb wie in der jüngeren Kafka-Forschung von einem kinematographischen Erzählen sprechen? Und woran ließe sich ein solches Erzählen festmachen, an Stoffen und Motiven, Sehperspektiven und dem Stummfilm entlehnten Techniken der Verknüpfung? Umgekehrt ist auch danach zu fragen, inwiefern seine literarische Schreibweise auf das Kino, vor allem auf die Verfilmungen seiner Romane und Erzählungen rückwirken.
Im Seminar untersuchen wir exemplarisch die Wechselbeziehung von Literatur und Film, wobei Literaturverfilmungen den Schwerpunkt bilden. Die Sitzungen werden jeweils von einer Arbeitsgruppe angeleitet, im Anschluss werden wir unsere Fragen dann gemeinsam an den Filmen entlang erörtern.
Ziel des komparatistisch angelegten Seminars ist ein geschärfter Blick für intermediale Spannungsverhältnisse und für mediale Eigenheiten, Logiken, Zwänge in der Umsetzung literarischer Stoffe.
Aufgrund der Pandemie müssen uns auf eine Online-Lehr-Lern-Situation einstellen. Die Veranstaltung findet statt und kombiniert synchrone mit asynchroner Lehre.
Hilfreich, aber nicht Voraussetzung ist die Teilnahme an der BA-Veranstaltung Kafka Lesen im WS 2019/2020.
Zur Einführung empfohlen:
Oliver Jahraus: Kafka und der Film, in: Kafka-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, Göttingen 2008, S. 224-236
Hanns Zischler. Kafka geht ins Kino, Galiani Verlag, Berlin 2017
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Grundfragen der literarischen Ästhetik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Literatur, Künste, Medien | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Interesse an Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Film.
Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit Literaturverfilmungen in einer Arbeitsgruppe.