Kafka hat die Macht des Kinos recht genau erfasst - das dokumentieren seine Briefe und Tagebuchaufzeichnungen, in denen er sich als leidenschaftlicher Kinogänger und Interpret der technischen Moderne erweist.
Lässt sich aber deshalb wie in der jüngeren Kafka-Forschung von einem kinematographischen Erzählen sprechen? Und woran ließe sich ein solches Erzählen festmachen, an Stoffen und Motiven, Sehperspektiven und dem Stummfilm entlehnten Techniken der Verknüpfung? Umgekehrt ist auch danach zu fragen, inwiefern seine literarische Schreibweise auf das Kino, vor allem auf die Verfilmungen seiner Romane und Erzählungen rückwirken.
Im Seminar untersuchen wir exemplarisch die Wechselbeziehung von Literatur und Film, wobei Literaturverfilmungen den Schwerpunkt bilden. Die Sitzungen werden jeweils von einer Arbeitsgruppe angeleitet, im Anschluss werden wir unsere Fragen dann gemeinsam an den Filmen entlang erörtern.
Ziel des komparatistisch angelegten Seminars ist ein geschärfter Blick für intermediale Spannungsverhältnisse und für mediale Eigenheiten, Logiken, Zwänge in der Umsetzung literarischer Stoffe.
Aufgrund der Pandemie müssen uns auf eine Online-Lehr-Lern-Situation einstellen. Die Veranstaltung findet statt und kombiniert synchrone mit asynchroner Lehre.
Hilfreich, aber nicht Voraussetzung ist die Teilnahme an der BA-Veranstaltung Kafka Lesen im WS 2019/2020.
Zur Einführung empfohlen:
Oliver Jahraus: Kafka und der Film, in: Kafka-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, Göttingen 2008, S. 224-236
Hanns Zischler. Kafka geht ins Kino, Galiani Verlag, Berlin 2017
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-17 (s.t.) | C5-141 | 06.04.-17.07.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Grundfragen der literarischen Ästhetik | Study requirement
|
Student information |
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Literatur, Künste, Medien | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Interesse an Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Film.
Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit Literaturverfilmungen in einer Arbeitsgruppe.