Die Vorlesung gibt eine Einführung in die theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik und Fachmethodik der Biologie. Einzelne Themen werden gemeinsam an Beispielen erarbeitet.
z.B.: Eschenhagen, Kattmann, Rodi: Fachdidaktik Biologie. Aulis Köln 1999; Berck: Biologiedidaktik, Quelle&Meyer (2001) Biologie, Wiebelsheim 2001; Kroner, Schauer: Unterricht erfolgreich planen und durchführen. Aulis Deubner, Köln 1997; Spoerhase-Eichmann, Ruppert: Biologie Didaktik, Praxishandbuch für die Sekundarstufe I u. II , Cornelsen (2005). Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | H12 | 07.10.2019-31.01.2020
not on: 12/23/19 / 12/30/19 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|---|---|---|
Monday, January 27, 2020 | 16-18 | AUDIMAX | Erstklausur |
Friday, April 3, 2020 | 10-12 | H4 | Zweitklausur |
Hide passed examination dates <<
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I | Biologiedidaktik | Graded examination
|
Student information |
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II | Biologiedidaktik | Graded examination
|
Student information |
20-SU12B Biologie und ihre Didaktik im Sachunterricht | Biologiedidaktik | Graded examination
|
Student information |
20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht | Fachdidaktik Biologie | Graded examination
|
Student information |
20-SU8B Biologie und Biologiedidaktik im Sachunterricht | 3. Fachdidaktik Biologie | Graded examination
|
Student information |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus naturwissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus naturwissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |