Die Vorlesung gibt eine Einführung in die theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik und Fachmethodik der Biologie. Einzelne Themen werden gemeinsam an Beispielen erarbeitet.
z.B.: Eschenhagen, Kattmann, Rodi: Fachdidaktik Biologie. Aulis Köln 1999; Berck: Biologiedidaktik, Quelle&Meyer (2001) Biologie, Wiebelsheim 2001; Kroner, Schauer: Unterricht erfolgreich planen und durchführen. Aulis Deubner, Köln 1997; Spoerhase-Eichmann, Ruppert: Biologie Didaktik, Praxishandbuch für die Sekundarstufe I u. II , Cornelsen (2005). Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 10-12 | H12 | 07.10.2019-31.01.2020
nicht am: 23.12.19 / 30.12.19 |
Verstecke vergangene Termine <<
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
---|---|---|---|
Montag, 27. Januar 2020 | 16-18 | AUDIMAX | Erstklausur |
Freitag, 3. April 2020 | 10-12 | H4 | Zweitklausur |
Verstecke vergangene Prüfungstermine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I | Biologiedidaktik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II | Biologiedidaktik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
20-SU12B Biologie und ihre Didaktik im Sachunterricht | Biologiedidaktik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht | Fachdidaktik Biologie | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
20-SU8B Biologie und Biologiedidaktik im Sachunterricht | 3. Fachdidaktik Biologie | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus naturwissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus naturwissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |