Das Bielefelder Vorlesungsverzeichnis war auch schon einmal spannender. Sprachliche Äußerungen wie diese, so trivial sie daher kommen mögen, gehören zur Datenbasis für sprachphilosophisch höchst spannende Fragestellungen. Zu den zentralen Fragen der Sprachphilosophie zählen nämlich solche nach dem Wesen und der Fundierung von sprachlicher Bedeutung und nach der Rolle von sprachlicher Bedeutung für menschliche Kommunikation: Was heißt es, und wie kommt es, daß gewisse Lautfolgen etwas bedeuten? Und was heißt es und wie kommt es, daß gewisse Lautfolgen dazu dienen können, Wahres oder Falsches über die Welt zu sagen, andere zu loben oder zu beleidigen, Befehle zu erteilen, Fragen zu stellen oder seiner Enttäuschung Ausdruck zu verleihen?
Ein einflußreicher Ansatz zur Beantwortung von Fragen dieser Art wurde von Paul Grice entwickelt. Seine Arbeiten sind aus der heutigen Sprachphilosophie nicht mehr wegzudenken und werden weit über die Philosophie hinaus rezipiert, etwa in Linguistik und Kognitionswissenschaften. Im Seminar werden wir uns den für Grices Sprachphilosophie zentralen Begriffen, Unterscheidungen und Argumenten zuwenden: der Unterscheidung zwischen natürlicher und nicht-natürlicher Bedeutung, der Analyse von nicht-natürlicher Bedeutung in Rekurs auf die Absichten der Sprecherin bzw. des Sprechers, der Rolle von Konventionen sowie der Unterscheidung zwischen dem mit einer Äußerung wortwörtlich Gesagten und dem mit ihr Implikierten.
Teilnehmerbegrenzung:
DIES IST EIN FACHWISSENSCHAFTLICHES MASTER-SEMINAR.
An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor- und Master of Education-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär im fachw. Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung.
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Masterstudierende im Fach Philosophie. Bachelor-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nur teilnehmen, wenn sie das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage des Dozierenden bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie der Veranstalterin/dem Veranstalter eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters in dem Sie sein werden und mit einer Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.
Grice, Paul (1989): Studies in the Way of Words. Cambridge: Harvard University Press
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
26-HM_TP8_GTP Hauptmodul TP8: Geschichte der Theoretischen Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
26-M-TP_GR Grundlagenmodul Theoretische Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
26-M-TP_VE Vertiefungsmodul Theoretische Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
26-M-TP_VO Vortragsmodul Theoretische Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.