Waren die Medien zu Beginn des letzten Jahrhunderts noch der Kanal, durch den eine Botschaft vom Sender zum Empfänger fließt, so werden sie zum Ende des Jahrhunderts nicht nur als Konstrukteure sozialer Praxen gesehen, sondern ihnen wird die Definitionsmacht über Realitäten und soziale Umwelten zugeschrieben. Den dualen Status der Medien als Kanal und als Text, als technisches Artefakt und als Medienbotschaft versuchen die unterschiedlichen Medientheorien zu fassen.
In der Veranstaltung werden Medientheoretiker und ihre Ideen vorgestellt z.B. Marshall McLuhan, Niklas Luhmann oder Lev Manovich.
Studierende, die das Seminar besuchen wollen, sollten bereit sein, die Texte zu den einzelnen Sitzungen zu lesen und sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 16-18 | X-E0-224 | 10.10.2019-31.01.2020
not on: 12/26/19 / 1/2/20 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-ME-A4 Deepening of self-selected Study Areas Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-ME-B1 Historical and Systematical Aspects of Further and Media Education Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Grundlagen der Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| 25-ME-B4 Deepening of self-selected Study Areas Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-ME-C4 Deepening of self-selected Study Areas Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-ME3 Research Project Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
| 25-ME3-IT Research Project Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
| 25-MeWi-HM6 (New) Media and Learning (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
| Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
| Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
| 25-UFP6-B Advanced: Continued Education / Media Education Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E2: Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
| 25-UFP6-V4 Fachbezogene Vertiefung: Medien Fachbezogene Vertiefung: Medien | E1: Seminar Medien 1 | Student information | |
| E2: Seminar Medien 2 | Student information | ||
| E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
|
Student information | |
| 30-MeWi-HM2 Media and Society Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
| Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
| Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.