Jede Bewegung im Netz hinterlässt Spuren, die protokolliert, gespeichert, ausgewertet und mit anderen Spuren verglichen werden können und so auch den Anbietern von Online-Inhalten und interessierten Dritten zugänglich sind. Dies unterscheidet Online-Kommunikation grundlegend von den klassischen Massenmedien Radio und Fernsehen, in denen der Kontakt zwischen Sender und Empfänger technisch unterbrochen ist. Aus den Möglichkeiten der Verdatung des Online-Verhaltens resultiert nun die Hoffnung (aus kritischer Perspektive auch: die Gefahr), mittels automatisierter Analysen entsprechender Spuren Profile von Internetnutzer/innen und ihrer Präferenzen zu erzeugen, was bisher nicht geahnte Möglichkeiten einer Personalisierung der Medienkommunikation bieten soll. Hierbei geht es darum, aus Nutzungsdaten Informationen zu generieren, um Internetnutzer/innen nach bestimmten Kriterien zu kategorisieren und damit einhergehend personalisierte Angebote zu machen. Zu denken ist hier etwa an Empfehlungssysteme, personalisierte Suchergebnisse oder individuell zugeschnittene Werbung.
Das Seminar zielt darauf, entsprechende Phänomene theoretisch zu begreifen und (in Ansätzen) empirisch zu untersuchen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-PK-M2 Massenmedien und politische Öffentlichkeit (Kernbereich 2) | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-PW-M2 Öffentlichkeit, Medien und Politische Kommunikation | Öffentlichkeit, Medien und politische Kommunikation a | Studienleistung
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Studieninformation |
Öffentlichkeit, Medien und politische Kommunikation b | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.