Martin Luthers "Passional" aus dem Jahr 1529 kann als erste ‚Kinderbibel‘ eingestuft werden. Seitdem sind mehr als 1000 deutschsprachige Werke für die Schule, Gemeinde, Familie und für das Einzelstudium von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erschienen. Wie sich in diesem ‚Kinderbibeldschungel‘ zurechtfinden? Im Seminar werden die historische Entwicklung dieser Buchgattung beleuchtet und Überblick über moderne Entwicklungen gegeben. Es werden Differenzlinien zwischen Kinder-, Schul- und Jugendbibel gezogen. Kriterien einer ‚guten‘ Kinderbibel/Schulbibel/Jugendbibel werden erarbeitet.
Michael Landgraf: Kinderbibel. Damals – Heute – Morgen. Zeitreise, Orientierungshilfe und Kreativimpulse. Neustadt 2009.
Reents, Christine/ Melchior, Christoph: Die Geschichte der Kinder- und Schulbibel. Evangelisch – katholisch – jüdisch. Göttingen 2011.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: