A. S. Neills Summerhill fand seine begeisterte Leserschaft nicht sofort, sondern vielmehr erst mit dem Aufkommen der 68er. Seitdem kann es allerdings (s-)einen Status als (reform-) pädagogischer Klassiker beanspruchen. A. S. Neills streitbare Schrift stellt so eine nachdrückliche Anfrage an die deutsche „Normal“- schule dar. Denn Neill wollte an seiner Schule so viel Freiheit gewähren, wie es pädagogisch zu verantworten war und wurde dann doch gerne auf die griffige Formel vom freiwilligen Unterrichtsbesuch der Schüler verkürzt. Auch mit deswegen erscheint es als sinnvoll, die „wahre“, die libertinär- pädagogische Herausforderung Neills (immer wieder) neu zu entdecken. Andererseits erscheint es auch als notwendig, A. S. Neills pädagogischen Entwurf auf seine immanenten Schwachstellen hin zu befragen. Beides soll in diesem Seminar erfolgen; die Auseinandersetzung mit einem Text, der den pädagogischen Diskurs immer wieder erneut auf- und angeregt hat.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.