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220038 Das Neue Testament in doppelter Perspektive (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Die wichtigste historische Quelle für das Christentum der ersten beiden Jahrhunderte ist und bleibt das Neue Testament. Doch die Texte, die es enthält, sind vor allem Glaubenszeugnisse, keine Geschichtswerke. Ihre primäre Intention ist nicht die sachliche Dokumentation historischer Gegebenheiten für die Nachwelt, sondern die Bezeugung des christlichen Glaubens. Um diese Quelle dennoch für Erkenntnisse über das frühe Christentum nutzbar zu machen, bedarf es einer besonderen kritischen Perspektive sowohl in der Theologie als auch in der Geschichtswissenschaft. In diesem Blockseminar sollen die neutestamentlichen Texte einerseits aus theologisch-exegetischer, andererseits aus althistorischer Perspektive betrachtet werden, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der jeweiligen Methodik und den Erkenntnisinteressen der beiden Disziplinen deutlich zu machen.

Die Veranstaltung wird gemeinsam mit Alexander Noak (Abt. Theologie, 36033) veranstaltet und findet als Blockseminar zwischen dem 4. und 6. Februar 2019 statt; eine Vorbesprechung ist für den 28.November 12–14 Uhr angesetzt.

Literaturangaben

Alkier, St. / Rydryck, M. (Hrsg.): Paulus - Das Kapital eines Reisenden: Die Apostelgeschichte als sozialhistorische Quelle, Stuttgarter Bibelstudien 241, Stuttgart 2018.
Theißen, G.: Das Neue Testament, München 2002.

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22-2.2 Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
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22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
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25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung Seminar 1 Studieninformation
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36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen Seminar 1 Studieninformation
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

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