220031 Theorie Geschichtsdidaktik (S) (WiSe 2017/2018)

Contents, comment

Wenn man darüber nachdenkt, wie man Geschichte unterrichten könnte, sollte man sich vorher fragen, warum man das überhaupt tun will. Und das setzt Antworten auf die Frage voraus, was Geschichte überhaupt ist.
Wir machen also die Rolle rückwärts und wollen im Seminar Grundlagen reflektieren. Grundbegriffe, mit denen geschichtsdidaktische Fragen diskutiert werden, sollen dabei ebenso erschlossen werden, wie allgemein anerkannte Prinzipien, die bei der Gestaltung historischen Lernens als anerkannt gelten können. Daneben soll auch das Umstrittene nicht zu kurz kommen.
Die methodischen Fragen stehen in diesem Seminar eher am Rand, werden aber jeweils mit eingebunden sein.

Bibliography

Michele Barricelli / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach 2012. Klaus Bergmann / Rita Rohrbach: Kinder entdecken Geschichte: Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach 2001. Irmgard Hantsche / Hans-Dieter Schmid (Hrsg.): Historisches Lernen in der Grundschule, Stuttgart 1981. Dietmar von Reeken: Historisches Lernen im Sachunterricht, Baltmannsweiler 2015. Waltraud Schreiber: Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Bde., Neuried 1999.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-SU10G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht Theorie Geschichtsdidaktik Study requirement
Student information
22-SU12G_ver1 Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht Theorieseminar Fachdidaktik Study requirement
Student information
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht Theorieseminar Fachdidaktik Graded examination
Student information
22-SU8G Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik im Sachunterricht Theorie Geschichtsdidaktik Study requirement
Student information
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung Graded examination
Student information
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Address:
WS2017_220031@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_104582761@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, July 3, 2017 
Last update times:
Wednesday, August 30, 2017 
Last update rooms:
Wednesday, August 30, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=104582761
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
104582761