Seit der Frühzeit des Kinos gehört der Musical Movie zu Hollywood dazu: Von „The Jazz Singer“ in 1927 bis zu modernen Produktionen wie „La La Land“ (2016) oder Steven Spielbergs 2021er Remake des 1961er Musicals „West Side Story“ finden sich zahlreiche Beispiele dafür, dass der Musical Movie ein Genre ist, welches sich fest in der Filmgeschichte verankert hat.
Im Seminar werden wir acht Musical Movie Produktionen sichten und uns durch das Filmgespräch als Mittel der Filmbildung tiefergehend mit diesen Filmen, ihrer Ästhetik und der Integration von Musik und Gesangs- sowie Tanznummern in die jeweiligen Erzählstränge beschäftigen.
Die Filme werden gemeinsam in den Originalfassungen im Seminar geschaut, reflektiert und diskutiert. Dabei können alle Themen in die Diskussionen eingebracht werden, die sich durch das Ansehen der jeweiligen Filme ergeben.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für eine benotete oder unbenotete Prüfungsleistung müssen sie eine schriftliche, wissenschaftliche Hausarbeit (4500 Wörter, ca. 15 inhaltsvolle Seiten) verfassen, in der eine Fragestellung/These mit Bezug auf die Seminarthematik bearbeitet wird.
Für eine Studienleistung schreiben sie vier Filmkritiken/Texte zu von ihnen ausgewählten Filmen aus dem Seminar. Die Länge der Texte ist nicht vorgegeben, inhaltlich sollten sie argumentativ und begründet ihre Meinung zu den Filmen darlegen ohne sich dabei in einer bloßen Inhaltswiedergabe zu verlieren.