Die Rede über "normale" und "nicht normale" Kinder hat im bildungshistorischen Kontext eine lange Tradition, die epochenabhängig von Normalitätsdiskursen, entwicklungspsychologischen Vorstellungen und medizinischen Setzungen geprägt wird. Für den schulischen Kontext und damit u. a. auf der Ebene der mit ihr einhergehenden Beschulungsentscheidungen ist sie zudem bildungsbiographisch für die einzelnen Kinder von hoher Relevanz. Dies betrifft die gegenwärtig ablaufenden Umsetzungsversuche einer inklusiven Beschulung in Deutschland ebenso wie vergangene schulorganisatorische Maßnahmen.
Im Seminar werden anhand ausgewählter Themen v. a. aus dem 20. Jahrhundert Momente in der Geschichte des deutschen Schulsystems beleuchtet, die von Verhandlungen über die Ideen des "normalen" und "nicht normalen" Kindes geprägt und mit schulorganisatorischen Implikationen - die im Generellen auf einem Kontinuum zwischen Inklusion und Exklusion verortet werden können - verbunden waren. Hinzu kommen im Seminar die Beleuchtung von Paralleldiskursen aus dem allgemeinpädagogischen, psychologischen und medizinischen Bereich wie ebenso einführend die grundlegende Auseinandersetzungen der Varianz der Perspektiven auf Kinder und Kindheit, ausgehend von aktuellen sozialwissenschaftlichen Positionen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Study requirement
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Student information |
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
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Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Study requirement
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Student information |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Study requirement
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Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
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Student information |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Exzerpterstellung und Kurzvorstellung eines ausgewählten Textes zu einem der Seminarthemen
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: