250222 „Normale“ und „nicht normale“ Kinder bildungshistorisch betrachtet (S) (WiSe 2018/2019)

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Die Rede über "normale" und "nicht normale" Kinder hat im bildungshistorischen Kontext eine lange Tradition, die epochenabhängig von Normalitätsdiskursen, entwicklungspsychologischen Vorstellungen und medizinischen Setzungen geprägt wird. Für den schulischen Kontext und damit u. a. auf der Ebene der mit ihr einhergehenden Beschulungsentscheidungen ist sie zudem bildungsbiographisch für die einzelnen Kinder von hoher Relevanz. Dies betrifft die gegenwärtig ablaufenden Umsetzungsversuche einer inklusiven Beschulung in Deutschland ebenso wie vergangene schulorganisatorische Maßnahmen.

Im Seminar werden anhand ausgewählter Themen v. a. aus dem 20. Jahrhundert Momente in der Geschichte des deutschen Schulsystems beleuchtet, die von Verhandlungen über die Ideen des "normalen" und "nicht normalen" Kindes geprägt und mit schulorganisatorischen Implikationen - die im Generellen auf einem Kontinuum zwischen Inklusion und Exklusion verortet werden können - verbunden waren. Hinzu kommen im Seminar die Beleuchtung von Paralleldiskursen aus dem allgemeinpädagogischen, psychologischen und medizinischen Bereich wie ebenso einführend die grundlegende Auseinandersetzungen der Varianz der Perspektiven auf Kinder und Kindheit, ausgehend von aktuellen sozialwissenschaftlichen Positionen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik Study requirement
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
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E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
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25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
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25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Study requirement
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25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Study requirement
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25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Study requirement
Student information
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Exzerpterstellung und Kurzvorstellung eines ausgewählten Textes zu einem der Seminarthemen

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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2018_250222@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_133530636@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
31 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
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Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, September 26, 2018 
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Wednesday, January 9, 2019 
Last update rooms:
Wednesday, January 9, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
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Faculty of Educational Science
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