Thema, Einführung, Überblick
Im Seminar „Das Matthäusevangelium“ wird zunächst eine Einführung in das Matthäusevangelium gegeben. Im Laufe des Semesters wird das Matthäusevangelium vollständig gelesen und erarbeitet werden. Jede Woche wird ein anderer Abschnitt gelesen und diskutiert werden, um ein tieferes Verständnis zu bekommen. Anschließend werden didaktische Überlegungen und Umsetzungen für den Unterricht erarbeitet.
Lehr- bzw. Lernziele
Die Studierenden lernen sich intensiv mit einem biblischen Text (dem Matthäusevangelium) auseinanderzusetzen, eigene Positionen zu beziehen und zu erläutern und biblische Inhalte im Kontext des schulischen Religionsunterrichtes methodisch variabel zu vermitteln.
Arbeitsweise
Lektüreseminar mit viel Gruppenarbeit
Als Theologischer Begleitkommentar während des Kurses wird Matthias Konradt: Das Evangelium nach Matthäus. Göttingen. Vandenhoeck und Ruprecht. 2015 verwendet werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 16-18 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Prüfungsform
Hausarbeit