In dem Seminar setzen wir uns mit der Stadt als Lernort auseinander; u.a. durch "Streifzüge" („Learning Journey") und "Kartierungen" des urbanen Lernens. Die Frage nach der lernförderlichen Gestaltung der Stadt der Zukunft bildet der Ausgangspunkt.
Im Mittelpunkt stehen Exkursionen zu unterschiedlichen Bildungsorten in der Stadt: diese reichen von etablierten Kultureinrichtungen (Bibliotheken, Museen, etc.) über Bereiche des zivilgesellschaftlichen Engagements (Vereine) bis hin zu urbanen Räumen des "Selbermachens" (Urban Gardening) oder künstlerischen Interventionen (Streetart).
Die Einzeltermine im Überblick:
2025-04-09
2025-04-23
2025-05-07
2025-05-21
2025-06-04
2025-06-18
2025-07-02
2025-07-16
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Wenn Sie diese Veranstaltung als BiWi-Import-/Export-Veranstaltung studieren, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Weitere Informationen zum BiWi-Import finden Sie auf der Webseite der BiSEd https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/studiumlehramt/studierende/weitere-informationen/#tabs-comp_000064239bad_00000051c4_55f4
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.