Die Arbeit mit Kurzfilmen gehört seit den Zeiten des problemorientierten Religionsunterrichts zum Methodenrepertoire der Religionslehrerinnen und Religionslehrer. Und das aus gutem Grund! Denn viele Kurzfilme – von den einmütigen Animationsfilmen bis hin zu den etwa dreißig Minuten dauernden Produktionen – transportieren in ihren Filmhandlungen Themen und Fragen, an die der Religionsunterrichts in allen Schulstufen anknüpfen kann. Aktuelle ethische Fragestellungen werden ebenso in eine Filmhandlung umgesetzt wie die Frage nach Gott, Jesus Christus, Kirche, christliches Leben und interreligiöser Dialog. Unterricht mit Kurzfilmen ist aber mehr als Filme schauen. Denn das Klassenzimmer ist kein Kinosaal. Die Wahl eines Kurzfilm setzt didaktische und methodische Entscheidungen voraus: Kurzfilme gehören in das möglichst große Medien- und Methodenrepertoire der Religionslehrkräfte. Religionspädagogische und theologische Perspektiven wollen ebenso Berücksichtigung finden wie medienpädagogische, mediendidaktische und medienethische Sichtweisen.
Dieses Seminar wird in einem ersten Teil an ausgewählten Kurzfilmen fachdidaktisches und methodische Kompetenzen vermitteln und Möglichkeiten aufzeigen, Kurzfilme in ein Lernarrangement für Schülerinnen und Schüler im kompetenzorientierten Religionsunterricht einzubinden.
In einem zweiten Teil werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigenständig an neuen Kurzfilmen arbeiten, die Verwendung für Themen des Religionsunterrichts analysieren und Unterrichtssequenzen entwickeln.
In beiden Teilen finden Kurzfilme Berücksichtigung, die im Religionsunterricht der Grundschule und den Schulformen der SEK I zum Einsatz kommen können.
Karsch, Manfred/ Rasch, Christian (2007): Religionsunterricht mit Filmen. Göttingen
Feichtinger, Christian (2014): Filmeinsatz im Religionsunterricht. Göttingen
Faulstich, Werner (2013): Grundkurs Filmanalyse
Schröter, Erhart (2009): Filme im Unterricht – Auswählen, analysieren, diskutieren. Weinheim und Basel
Marklein, Steffen (Hg.) (2010): Kurz und gut – Kurzfilme für den Religionsunterricht. Arbeitshilfen Medienpädagogik Bd.6. Loccum
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Fr | 10:00-12:00 | C0-106 | 10.-31.10.2014 | |
wöchentlich | Fr | 10-12 | X-E0-203 | 07.11.2014-06.02.2015
nicht am: 26.12.14 / 02.01.15 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Studieninformation | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Studieninformation | |
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
Seminar 3 | Studieninformation | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II |