Erzählungen sind das konstitutive Element der christlichen Religion und daher zentral im Religionsunterricht der Grundschule verankert. Sie enthalten ein besonderes fachdidaktisches Potential, denn sie wecken Vorstellungen, Emotionen, Erfahrungen sowie Bilder. Tiefere Schichten der Wirklichkeit werden angesprochen, und idealerweise fordern sie eine vielschichtige persönliche Reflexion und dialogische Auseinandersetzung heraus.
Wer biblische Geschichten erzählt, sollte dieses so sach- und adressatengerecht wie möglich tun. Denn es ist ein Unterschied, ob biblische Erzählungen nur vorgelesen oder frei vorgetragen und ggf. methodisch arrangiert werden. Vor allem das freie Erzählen stellt für angehende Religionslehrer:innen eine besondere Herausforderung dar.
Wir werden in der Veranstaltung das theologisch und pädagogisch verantwortbare freie Erzählen ausgewählter Bibelgeschichten planen, erproben und auch unter Berücksichtigung der erforderlichen fachwissenschaftlichen Erkenntnisse im Peerfeedback reflektieren. Unterschiedliche Erzählweisen und verschiedene Erzählmethoden werden zielorientiert erprobt, kreativ verändert und kritisch hinterfragt.
Bei Bedarf können die Erzählungen aufgezeichnet werden, so dass ein Pool an freien Erzählungen und methodischen Umsetzungsmöglichkeiten für den zukünftigen Einsatz im Religionsunterricht entsteht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: