300124 Soziologie der Angst (S) (SoSe 2024)

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Wenn Sie sich im NGram Viewer von Google Books sich deutschsprachige Veröffentlichungen zwischen 1800 und 2019 ansehen und den Begriff „Angst“ eintippen, dann sehen Sie eine etwa unregelmäßige Wellenbewegung. (Probieren Sie es einmal aus!) Es gibt immer wieder Jahre, in denen der Begriff in sehr vielen Publikationen, die Google erfasst, enthalten ist, ebenso wie Zeiten, in denen das nicht der Fall war.
Seit den frühen 2000er Jahren steigt die Kurve vergleichsweise steil an, um mittlerweile eher auf hohem Niveau zu stagnieren. Wie sich der Anstieg erklären lässt, ist ein soziologisches Rätsel erster Güte. Eine mögliche Spur führt in jedem Fall zur Zeitdiagnostik, journalistischer und zeithistorischer genauso wie soziologischer Machart. Angst ist hier in den vergangenen zwei Jahrzehnten ein wiederkehrendes Motiv. Inwiefern dagegen von einer „Soziologie der Angst“ gesprochen werden kann, ist umstritten und zweifelhaft. In vielen soziologischen Schriften ist Angst jedoch eine „implizite Größe“ (Jörg Bergmann), um die herum Argumente aufgebaut sind.

In unserem Seminar verfolgen wir das Ziel, diese soziologischen Argumente zu „Angst“ zu erkunden und zu explizieren. Dafür befassen wir uns zunächst (Teil 1) mit der bereits angesprochenen Zeitdiagnostik und legen unser Augenmerk dann auf Argumente, die der Politischen Soziologie (Teil 2) und der Interaktionssoziologie (Teil 3) zuzurechnen sind. In einem vierten und abschließenden Teil werden wir uns den Problemen und Perspektiven einer Soziologie der Angst zuwenden. Rainer Schützeichel, der im Oktober 2023 so unerwartet verstarb, arbeitete in diesem Zusammenhang an den Grundzügen einer enaktivistischen Emotionstheorie, mit denen wir uns beschäftigen werden. Ihm ist das Seminar gewidmet.

SCHREIBWERKSTATT

Im Lauf des Semesters werden wir immer wieder Schreibwerkstatt-Anteile in das Seminar integrieren. Sie dienen dazu, das Verfassen von Hausarbeiten zu diskutieren und vorzubereiten. Daher werden wir immer wieder über Tipps, Tricks und Schwierigkeiten sprechen, die mit dem wissenschaftlichen Schreiben verbunden sind, und nach und nach beginnen, Konzepte für eigene Arbeiten zu entwickeln. So haben Sie Ihren Text zum Ende der Vorlesungszeit mindestens vor Augen, vielleicht aber auch schon auf dem Papier.

Wer keine Hausarbeit in diesem Seminar schreiben, aber trotzdem teilnehmen möchte, ist natürlich herzlich dazu eingeladen. Gerne können Sie das Seminar auch nutzen, um ein Konzept für Ihre Bachelorarbeit zu entwickeln.

VORBEREITENDE LEKTÜRE FÜR UNSERE SITZUNGEN

Das gemeinsame Arbeiten im Seminar basiert darauf, dass alle Beteiligten sich mit der vorbereitenden Lektüre zu den jeweiligen Sitzungen befasst haben. Gleichzeitig ist es eine ausgesprochene Zumutung, Texte zu lesen, die andere für einen ausgesucht haben. Das ist mir völlig klar. Doch zählen gemeinsame Lektüren zu den besten Grundlagen, um sich mit komplizierten Vorgängen und Sachverhalten zu befassen, sie analytisch zu durchdenken und eine eigenständige, selbstbewusste Position zu den Dingen zu entwickeln. Geben Sie den Texten daher bitte eine faire Chance. Sie haben es verdient.

Falls es Ihnen vor der Sitzung – aus welchen Gründen auch immer – nicht gelingt, die betreffenden Texte vorzubereiten, kommen Sie bitte auf keinen Fall ins Seminar. Sie werden nichts davon haben. Gehen Sie lieber Kaffee trinken oder ins Schwimmbad.

Requirements for participation, required level

Es ist sinnvoll, wenn Sie bereits eine soziologische Einführungsveranstaltung besucht haben, bevor Sie dieses Seminar belegen. Noch wichtiger ist allerdings eine grundsätzliche Lese- und Diskussionsbereitschaft. Wenn Sie sich – aus welchen Gründen auch immer – nicht imstande sehen, sich intensiv mit der Seminarlektüre auseinanderzusetzen und in regelmäßigen Abständen etwas für das Seminar zu schreiben, sollten Sie sich lieber nach einem anderen Seminar umschauen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 10-12 H8 08.04.-19.07.2024
not on: 5/9/24 / 5/30/24 / 6/20/24

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I 1. Vertiefendes Theorieseminar Study requirement
Student information
2. Vertiefendes Theorieseminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) Vertiefendes Theorieseminar 1 Study requirement
Student information
Vertiefendes Theorieseminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M4 Soziologische Theorie I Vertiefendes Theorieseminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I Study requirement
Student information
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler   Die Anmeldung zum Schnupperstudium erfolgt über die ZSB per E-Mail an: dop@uni-bielefeld.de  

STUDIENLEISTUNG: SCHLÜSSELPASSAGEN ERÖRTERN (SECHS DISKUSSIONSPAPIERE)

Um sich eine Studienleistung bescheinigen zu lassen, schreiben Sie bitte zu sechs Texten, die obligatorische Seminarlektüre sind, jeweils ein kurzes Diskussionspapier. Zu welchen Texten Sie diese Papiere schreiben, entscheiden Sie. Informationen dazu, wie Sie beim Schreiben des Diskussionspapier vorgehen, finden Sie im Seminarplan zur Veranstaltung.

Laden Sie Ihre Diskussionspapiere jeweils 24 Stunden vor Beginn der Sitzung hoch, auf deren vorbereitende Lektüre sich das jeweilige Papier bezieht. Sie finden dazu im eKVV-Lernraum entsprechende Abgabe-Ordner. Es können nur Papiere gezählt werden, die Sie rechtzeitig hochladen. Ihre Diskussionsvorschläge werden wir in der Seminardiskussion aufgreifen.

BENOTETE EINZELLEISTUNG: HAUSARBEIT SCHREIBEN

Sie verfassen zusätzlich zur Studienleistung eine Hausarbeit, die einen inhaltlichen Bezug zur Veranstaltung hat. Ich empfehle Ihnen, eine Problemstellung zum Ausgangs- oder Bezugspunkt zu machen, die Sie aus der Lektüre unserer Textgrundlagen und/oder aus den Diskussionen in den gemeinsamen Sitzungen gewonnen haben.

Gerne unterstütze ich Sie bei der Konzeption. Sprechen Sie mich gerne im Rahmen der Veranstaltung an oder machen Sie einen Sprechstundentermin mit mir.

Ein Wort zum Umfang der Hausarbeit: Sie werden es schwer haben, etwas Substanzielles in weniger als 5.000 Wörtern auszudrücken. Falls Sie demgegenüber 10.000 Wörter überschreiten, werden Sie selbst die aufgeschlossensten Lesenden langweilen.

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 188 (10)
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2024_300124@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_388277941@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
180 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 9
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, January 23, 2024 
Last update times:
Friday, April 12, 2024 
Last update rooms:
Friday, April 12, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
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ID
388277941