Die Bibel lebendig werden lassen und sich theologisch und spirituell beschenken lassen – das wird möglich im Bibliodramaprozess. Bibliodrama beschreibt den Zugang, das Erschließen und Verstehen biblischer Texte mit den verschiedensten (kreativen) Methoden. Dabei geht es auch immer darum, die biblischen Texte mit dem eigenen Lebenskontext in Verbindung zu bringen, sie lebendig und aktuell werden zu lassen und sie so als bedeutsam für das eigene Leben zu erfahren.
Bibliodrama ist somit eine kreative, erfahrungsorientierte und mehrdimensionale Form der Erarbeitung biblischer Texte, die sich durch schrittweise spielerische Annäherung an den jeweiligen Text, integrative (Körper, Geist und Seele einbeziehende) Einlassung und persönliche Auseinandersetzung mit dem Text und ggf. durch eine szenische Aktualisierung auszeichnet.
In diesem Blockseminar möchte ich Ihnen die Möglichkeit bieten, Bibliodrama selbst zu erleben und Methoden ganzheitlicher Bibelarbeit auszuprobieren, denn „was ich selber erfahren habe, kann ich am besten weitergeben“. Ein roter Faden, der sich durch das Seminar ziehen wird, ist der Praxisbezug zum möglichen Einsatz kreativer Methoden im Religionsunterricht und deren Reflexion, denn Elemente des Bibliodramas lassen sich meiner Schulerfahrung nach gut im Religionsunterricht einsetzen und machen ihn lebendiger. Zudem werden die Themen kooperativer Religionsunterricht und Leistungsbewertung im Religionsunterricht in Bezug auf den Einsatz kreativer Methoden, näher beleuchtet.
Im Seminar werden sich Phasen von Information, praktischem Erleben und verschiedenen Sozialformen abwechseln.
Zu meiner Person: Ich habe Theologie, Germanistik und Pädagogik (M.Ed.) studiert und arbeite als Fachlehrerin und Sonderpädagogin an einer Realschule.
Bibliodramaleiterin (GfB) (Ausbildung bei Andrea und Hermann Brandhorst)
Andrea Brandhorst u.a.: Bibliodrama als Prozess, Berlin 2012
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 14-15:30 | ONLINE | 01.06.2023 | Vorbesprechnung |
one-time | Fr | 14-20 | Unpublished | 09.06.2023 | Städtische Realschule Löhne, Herforder Str. 127, 32584 Löhne |
one-time | Sa | 10-19 | Unpublished | 10.06.2023 | Städtische Realschule Löhne, Herforder Str. 127, 32584 Löhne |
one-time | So | 10-16 | Unpublished | 11.06.2023 | Städtische Realschule Löhne, Herforder Str. 127, 32584 Löhne |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.