In diesem Seminar befassen wir uns mit dem Medium Brettspiel und seinem Potenzial für Bildungs- und Lernprozesse. Zunächst befassen wir uns allgemein mit dem Spiel als Tätigkeit und gehen dann auf das Brettspiel mit seinen unterschiedlichen Facetten ein. Dabei werden unter anderem Fragen zur Güte und Eignung von Spielen für pädagogische Kontexte verhandelt. Im zweiten Teil des Seminars erarbeiten Sie in Gruppen einen eigenen Prototypen vor dem Hintergrund eines konkreten pädagogischen Settings.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Wenn Sie diese Veranstaltung als BiWi-Import-/Export-Veranstaltung studieren, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Weitere Informationen zum BiWi-Import finden Sie auf der Webseite der BiSEd https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/studiumlehramt/studierende/weitere-informationen/#tabs-comp_000064239bad_00000051c4_55f4
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 12-14 | ONLINE | 10.04.2025 | Findet im asynchronen Format statt |
weekly | Do | 12-14 | S1-209 | 14.04.-18.07.2025
not on: 5/1/25 / 5/8/25 / 5/15/25 / 5/22/25 / 5/29/25 / 6/19/25 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.