Produkte der populären Kultur werden als Ausdrucksformen der menschlichen Lebenswelt wahr- und ernstgenommen. Gerade in der Popmusik werden vielfältige Aussagen gemacht und kommen Gefühle zum Ausdruck. Dabei spielen auch gerade religiöse Aspekte eine erstaunlich große Rolle. So schaffte es z. B. ein Lobpreis-Song bis in die Charts (Joan Osborne: One of us). Im Leben von Schüler*innen spielen Lieder eine große Rolle, deshalb kommt auch der Religionsunterricht nicht an ihnen vorbei. In ihnen werden die großen Themen der Menschheit verhandelt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 10-12 | ONLINE | 29.10.2020-11.02.2021 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Studieninformation | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Studieninformation | |
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.