In der soziologischen Theorie herrscht weitgehend Einigkeit, dass das späte 18. Jahrhundert mit der industriellen Revolution und der französischen Revolution als eine Zeitenwende anzusehen ist, die weltgeschichtlich eine neue Epoche einleitet: die moderne Gesellschaft. Unterschiedlich wird hingegen beurteilt, was genau denn das spezifisch Moderne an der modernen Gesellschaft ausmacht. Im Seminar werden unterschiedliche Lösungsansätze dazu in den soziologischen Theorien erarbeitet und diskutiert – anhand von Texten etwa von Karl Marx, Werner Sombart, Max Weber, Georg Simmel, Karl Mannheim, Max Horkheimer/Th. W. Adorno, Niklas Luhmann, Hartmut Rosa und Zygmunt Bauman.
Literatur zur Einführung: Georg Kneer, Armin Nassehi, Markus Schroer (Hrsg.): Klassische Gesellschaftsbegriffe der Soziologie, München: Wilhelm Fink Verlag 2001.
Georg Kneer, Armin Nassehi, Markus Schroer (Hrsg.): Soziologische Gesellschaftsbegriffe. München: W. Fink Verlag 1997 (2. Aufl.).
Volker Kruse, Geschichte der Soziologie, Konstanz: UTB/UVK 2012 (2. Aufl.).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
|
Student information |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | Graded examination
|
Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Prüfungsformen: Referat, Hausarbeit, mündliche Prüfung
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: