Kants „Kritik der reinen Vernunft“ ist ohne Zweifel eines der wichtigsten und einflussreichsten Werke der Philosophiegeschichte. Kant geht darin der Frage nach, „wie synthetische Urteile a priori möglich sind“, oder anders formuliert, wie es sein kann, dass wir die Fähigkeit haben, durch bloßes Nachdenken Wissen über die Grundstrukturen der Wirklichkeit zu erwerben. Ausgehend von dieser Frage entwickelt Kant sein philosophisches System, das der Vernunft zwar eine zentrale erkenntnistheoretische Rolle zuweist, jedoch zugleich ihr Anwendungsgebiet streng begrenzt. Im Seminar werden wir Kants Grundgedanken anhand ausgewählter Passagen aus der Kritik der reinen Vernunft (Einleitung, Transzendentale Ästhetik, Teile der Transzendentalen Analytik) rekonstruieren und diskutieren.
Immanuel Kant: Kritik der reinen Vernunft. Herausgegeben von Jens Timmermann. Hamburg: Felix Meiner Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | X-E0-207 | 07.04.-18.07.2014
not on: 5/1/14 / 5/29/14 / 6/19/14 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-HM_TP6_PG Hauptmodul TP6: Philosophie des Geistes | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
26-HM_TP8_GTP Hauptmodul TP8: Geschichte der Theoretischen Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
26-PRAKT Praktikumsmodul | Praktikumsbegleitveranstaltung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
26-VT_PDG Vertiefung Philosophie des Geistes | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N2 GM; N6 HM TP GEIST; N7 HM GP GP; N8 HM SB PGESCH | ||||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N2 GM; N6 HM TP GEIST; N7 HM GP GP; N8 HM SB PGESCH | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N6 HM TP GEIST; N7 HM GP GP; N8 HM SB PGESCH | |||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N2 GM | |||||
Studieren ab 50 |
Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern für das Modulportfolio, auf dem die unbenotete Moduleinzelleistung beruht. Die Anforderungen für den Modulportfolio-Beitrag werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten (Einschreibung ab WS 11/12) ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.