Module 25-ME-C1 Historical and Systematical Aspects of Migration Pedagogy, Civic- and International Education

Explanation regarding the elements of the module

Hinweise zur Prüfungswahl:
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Modulübergreifende Regelungen:
In den vier zu wählenden Modulen des Profils (25-ME-C1 bis 25-ME-C3 und 25-ME-C4 oder 25-ME-IT) müssen zwei benotete und zwei unbenotete Modulprüfungen erbracht werden; eine der benoteten Modulprüfungen muss in Form einer Hausarbeit, eine der unbenoteten in Form einer mündlichen Leistung erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Beschreibung der Projektarbeit:
Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: Migrationspädagogik and International Education (seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250116 Babenhauserheide   Erziehung nach Auschwitz - mit Floskeln, Filmen und Firlefanz? Antisemitismus,Vergangenheitsbewältigung und die pädagogische Relevanz der Kulturindustrie S Fri 12-16 (every two weeks) in U2-200 [29.04.-22.07.2016]
Fri 12-14 in T2-233 [17.06.2016]
250165 Richter   Das Eigene und das Fremde: Eine hegemonie- und diskurstheoretische Perspektive auf migrantische Subjektpositionen
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Fri 10-12 in U4-120 [15.04.2016]
Fri 10-12 in Q0-119 [22.04.-22.07.2016]
Fri 10-12 in Q0-101 [15.07.2016]
250166 Machold   Rassismuskritik und Pädagogik Electronic course catalogue (eKVV) participant management S Wed 12-14 in T0-145 [13.04.-20.07.2016]
300230 Asis, Kashkovskaya   International Migration and Globalisation: Perspectives from the South Course taught in English S block [11.04.-22.07.2016] Terminangabe Block Juni
Wed 16-19 s.t. in T2-233 [08.06.2016]
Fri 10-13 s.t. in T2-227 [10.06.2016]
Sat 10-13 s.t. in T0-145 [11.06.2016]
Fri 9-12 s.t. in E0-180 [17.06.2016]
Fri 13-16 s.t. in X-E0-228 [17.06.2016]
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E2: Civic- and International Education (seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250036 Purrmann, Schröder   Erziehungswissenschaft im internationalen Kontext (IT) Electronic course catalogue (eKVV) participant management S Mon 16-18 in Q0-106 [11.04.-22.07.2016]
250307 Klein   Ziele politischer Bildung S Mon 10-12 in X-E0-218 [11.04.-22.07.2016]
Mon 10:00-12:00 in T2-204 [06.06.2016] einmalig am 06.06.2016 in T2-204