Modul 25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule)

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250076 Reinke   Mensch-Tier-Beziehung: Positionierung und Sozialisation in Bildungseinrichtungen - eine Einführung
Begrenzte Teilnahmezahl: 45
BS Fr 14-17:30 [24.10.2025]
Sa 9:30-14:45 [25.10.2025]
Fr 14-17:30 [07.11.2025]
Sa 9:30-14:45 [08.11.2025]
Fr 14-17:30 [21.11.2025]
Sa 9:30-14:45 [22.11.2025]
...
250078 Birk   Thierschs lebensweltorientierte Pädagogik im Spannungsfeld von Heterogenität und Ungleichheit
Begrenzte Teilnahmezahl: 45
BS Fr 12-13:30 [17.10.2025]
Sa 10-18 [01.11.2025]
So 10-17 [02.11.2025]
Sa 10-18 [15.11.2025]
So 10-17 [16.11.2025]
250083 Pinheiro   Mit globalen Polykrisen leben: Photovoice als lebenslagensensible Methode zur Erfassung jugendlicher Perspektiven auf Teilhabe, Nachhaltigkeit und mentale Gesundheit
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Fr 10-12 in X-E1-203 [17.10.2025-06.02.2026]
250103 Schmidt   Zusammenhalt und psychosoziale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Fr 8-10 in S1-146 [17.10.2025-06.02.2026]
250264 Mecheril   Grundformen pädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mi 16-18 [15.10.2025-04.02.2026]
250268 Gottuck   Einführung in die Migrationspädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 14-16 [16.10.2025-05.02.2026]
250307 N.N., J.H.   Same same but different? - Erziehungswissenschaftliche Perspektive auf Heterogenität und Differenz
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
BS Fr 14-15 ONLINE [21.11.2025]
Fr 16-18 [12.12.2025]
Sa 8-16 [13.12.2025]
Fr 14-18 [16.01.2026]
Sa 8-16 [17.01.2026]

E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250081 Pinheiro   ADHS und Schule – Einblicke in Theorie, Empirie und Handlungsmöglichkeiten
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Fr 14-16 in S1-146 [17.10.2025-06.02.2026]
250192 Demmer, Siebert   Moralische Urteilsbildung in schulischen Spannungsfeldern
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 12-14 in S1-146 [13.10.2025-02.02.2026]
250337 Marticke   Tierisch was los: Schulhunde und Co. als Brücke zur Inklusion - Tiergestützte Pädagogik als Umgang mit Heterogenität und Differenz im Klassenzimmer
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 10-12 [16.10.2025-06.02.2026]
250368 Penkwitt   Vielfalt und Ungleichheit: Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 18-20 [13.10.2025-06.02.2026]