Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Modul 25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule)

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250051 Remmo   Partizipative Diversität: Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
250051: Detailansicht S Mi 14-16 in X-E0-002   250051: In Stundenplan setzen
250061 Kamin   Familien(medien)welten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250061: Detailansicht S Mo 16-18 in H9   250061: In Stundenplan setzen
250106 Boehm   Männlichkeiten im Blick der Heterogenität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250106: Detailansicht S Do 12-14 in X-E0-200   250106: In Stundenplan setzen
250216 Pinheiro   Familienleitbilder und sozialer Wandel - Ein- und Ausblicke
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250216: Detailansicht S Do 16-18 in H11   250216: In Stundenplan setzen
250221 Birk   Pädagogik der Vielfalt- Eine Einführung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250221: Detailansicht BS Mo 12-14 , einmalig in U2-205 ; Sa 10-18 , einmalig in T2-227 ; So 10-17 , einmalig in U2-107 ; Sa 10-18 , einmalig in X-E1-203 ; So 10-17 , einmalig in U2-107   250221: In Stundenplan setzen
250331 Exner   Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250331: Detailansicht S Di 14-16 in T2-213   250331: In Stundenplan setzen
250379 Schmidt   Internalisierende und externalisierende Störungen: Welchen Einfluss haben Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen oder Störungen des Sozialverhaltens auf den schulischen Alltag? Eine pädagogische, psychologische und medizinische Betrachtung.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250379: Detailansicht S Mo 8-10 in T2-213   250379: In Stundenplan setzen
250389 Mecheril   Stuart Hall (erziehungswissenschaftlich) lesen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250389: Detailansicht S Di 18-20 in T2-205   250389: In Stundenplan setzen
250390 Carnin   Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht: Generationalisierungspraktiken und ihre subjektivierenden Effekte
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250390: Detailansicht S   ausgefallen
250391 Rangger   Differenz in der Differenz. Reflexion erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Perspektiven auf Differenz, Heterogenität und Diversity
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250391: Detailansicht S Di 16-18 in X-E0-200   250391: In Stundenplan setzen
250392 N.N. AG10, VK   Rassismus als soziale Unterscheidungspraxis erkennen und reflektieren - Ausblicke für pädagogisches Denken und Handeln
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250392: Detailansicht BS Fr 14-18 , einmalig in H11 ; Sa 11-18 , einmalig in H11 ; Do 14-18 , einmalig ; Fr 11-18 , einmalig in H12   250392: In Stundenplan setzen
250420 Sayin   Education of Gifted Children
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250420: Detailansicht S Mo 10-12 in C4-153   250420: In Stundenplan setzen
250430 Püschel   Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250430: Detailansicht S Do 16-18 in U2-217   250430: In Stundenplan setzen
250440 Gold, Lojewski   Selbstinszenierungen von Jugendlichen in Sozialen Medien
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250440: Detailansicht S Fr 14-18 , 14-täglich in X-E1-202   250440: In Stundenplan setzen
250442 Hahn   Zugehörigkeit – Jenseits von Eindeutigkeiten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250442: Detailansicht S Mo 14-16 in U2-217   250442: In Stundenplan setzen

E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250062 Kamin   Mobile Medien in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250062: Detailansicht S Mo 10-12 in H5   250062: In Stundenplan setzen
250159 Kaiser   Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250159: Detailansicht BS Do 16:00-17:30 s.t. , einmalig in H8 ; Fr 14-20 , einmalig in X-E0-205 ; Fr 14-20 , einmalig in X-E0-205 ; Sa 10-16 , einmalig in H8 ; Fr 14-18 , einmalig in X-E0-205   250159: In Stundenplan setzen
250189 Bender   Schulkulturen als heterogene Bildungsräume - Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250189: Detailansicht S Di 16-18 in T2-234 ; Di 16-20 , einmalig in T2-234 ; Di 16-20 , einmalig in T2-234   250189: In Stundenplan setzen
250193 Rennebach   Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250193: Detailansicht S Mi 12-14 in D2-136   250193: In Stundenplan setzen
250209 Fretian, Kirchhoff   Schule als Sozialisationsinstanz und Bearbeitungsfeld von gesellschaftlichen Anforderungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250209: Detailansicht S Fr 10-12 in T2-204   250209: In Stundenplan setzen
250238 Schitow   Rassismuskritik in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250238: Detailansicht S Mi 14-16 in X-E0-234   250238: In Stundenplan setzen
250286 Vogt   Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250286: Detailansicht S Do 10-12 in VHF.01.210   250286: In Stundenplan setzen
250293 Zenke   Räume der Vielfalt? Pädagogische Chancen und Herausforderungen schulischer Lernlandschaften
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250293: Detailansicht S Do 8-12 , 14-täglich in T2-238   250293: In Stundenplan setzen
250309 Dorniak   Warum kommen Jugendliche nicht zur Schule? Ursachen von und Umgang mit Absentismus und Dropout
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250309: Detailansicht BS Di 18-20 , einmalig in X-E1-202 ; Mo 9-17 , Block ; Do 9-13 , einmalig   250309: In Stundenplan setzen
250314 Faller   Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250314: Detailansicht S Mi 12-14 in C0-269   250314: In Stundenplan setzen
250393 Mecheril   Wissen und Nicht-Wissen. Ein Spannungsverhältnis und seine Bedeutung für Pädagogische Professionalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250393: Detailansicht S Mo 12-14 in X-E0-002 ; Mo 12-14 , einmalig   250393: In Stundenplan setzen
250394 Richter, Özisik   Gleichberechtigung mit Kopftuch? Islamischer Feminismus: Inhalte, Ziele, Strömungen und Akteure
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250394: Detailansicht S Fr 10-12 in T2-213   250394: In Stundenplan setzen
250395 Rangger   Macht und Unterschiede. Hegemonietheoretische Reflexionen von Konzepten, Ansätzen und Methoden pädagogischen Handelns
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250395: Detailansicht S Do 14-16 in H13   250395: In Stundenplan setzen
250404 Düker   Der Spielverderber: Pierre Bourdieus' Differenztheorie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250404: Detailansicht S Fr 12-14 in X-E0-224   250404: In Stundenplan setzen
250407 Allison, Vogt   Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250407: Detailansicht BS Do 18-20 , einmalig in U2-107 ; Di 18-20 , einmalig in X-E1-202 ; Fr 14-18 , einmalig in T2-227 ; Sa 10-18 , einmalig in X-E0-224 ; Fr 14-20 , einmalig in C5-141 ; Sa 10-20 , einmalig in X-E0-224   250407: In Stundenplan setzen
610051 Kastrup   Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV "Kompetenzen im Sportlehrerberuf")
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
610051: Detailansicht S Fr 8-10 in E01-108   610051: In Stundenplan setzen
610054 Gröben   Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV "Sport im Kontext von Flucht und Migration Schulsports")
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
610054: Detailansicht S Di 12-14 in X-E0-234   610054: In Stundenplan setzen
610056 Menze-Sonneck, Langelahn   Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV "Sprache und Sprechen im Sportunterricht")
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
610056: Detailansicht S Di 10-12 in Lampingstraße: Gymnastikraum, Seminarraum   610056: In Stundenplan setzen