Module 25-UFP2 Institutions of the Educational System

Explanation regarding the elements of the module

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung (seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250193 Tschapka, Wiesrecker   Die Fremde und die Südsee - Pädagogische Fragen rund ums Anders-Sein
Limited number of participants: 50
S Wed 8-10 [13.10.2025-06.02.2026]
250194 Tschapka, Wiesrecker   Unbedingte Lehrer*innenbildung - Unterrichtsprofessionalisierung statt Präsentationstechniken
Limited number of participants: 40
S Mon 8 -10 [13.10.2025-06.02.2026]
250299 Kinkelbur   Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Limited number of participants: 50
S Wed 14-16 [13.10.2025-06.02.2026]

E2: Bildungs- und Schultheorien (seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250251 de Moll   Die Pädagogik der jüdischen Aufklärung
Limited number of participants: 50
S Fri 10-12 [17.10.2025-06.02.2026]

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und die Inklusive Pädagogik (lecture)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250283 Vogt, Neuhaus   Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Tue 16-18 [14.10.2025-03.02.2026]