250054 Ganztagsbildung und Bildungsgerechtigkeit: Zum Umgang professioneller Akteure mit bildungsbezogener Differenz in ganztägigen Arrangements (S) (WiSe 2015/2016)

This course has been cancelled!

Contents, comment

Internationale Vergleichsstudien, insbesondere PISA 2000 und 2003, haben in Bezug auf das deutsche Bildungssystem Chancengleichheit als Illusion dechiffriert und Bildungsungerechtigkeit (wieder) ins Zentrum disziplinärer, aber auch bildungspolitischer und medial inszenierter Debatten gerückt. Neben der Einführung von Bildungsstandards ist als wesentliche Reaktion auf den durch PISA hervorgehobenen Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg ein intensiver Ausbau ganztägiger Arrangements erfolgt, der mit der Erwartung verbunden war und ist, dass durch Ganztagsbildung eine Reduktion von Bildungsungleichheit erreicht werden könne.
Anschließend an grundlegende Überlegungen, was unter Ganztagsbildung und unter Bildungsungerechtigkeit jeweils verstanden werden kann, erfolgt in der Veranstaltung eine empirisch fundierte Auseinandersetzung mit der Fragestellung, wie in ganztägigen Arrangements tätige Professionelle der Sozialen Arbeit, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleiterinnen und Schulleiter mit der insbesondere durch die Bildungspolitik, aber auch durch Wissenschaft und Medien an sie gerichteten Erwartung einer Reduktion von Bildungsungerechtigkeit umgehen.

Bibliography

Die Literatur wird über StudIP zur Verfügung gestellt.

Teaching staff

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume Study requirement
Student information
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 2
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2015_250054@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_59511359@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, July 2, 2015 
Last update rooms:
Thursday, July 2, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Seminar (S) / 2
Department
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=59511359
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
59511359