Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Französisch / Bachelor of Arts: Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule)

FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018 (Einschreibung ab WiSe 15/16)
Vorlesungsverzeichnis für das SoSe 2020

Alle Überschriften schließen Alle Überschriften öffnen

Modul 23-ROM-A1-F Basismodul Sprachpraxis Französisch

Kurs 1b: Français écrit (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230817 Richard Kurs 1b: Français écrit (Französisch Niveau B2)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
S Mi 10-12 in T2-141; Do 10-12 in C01-285

Kurs 2: Compétences intégrées (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230819 Richard Kurs 2: Compétences intégrées (Französisch Niveau B2)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
S Di 10-12 in E1-148

Modul 23-ROM-A2 Basismodul Sprachwissenschaft

Geschichte der romanischen Sprachen (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230039 Bellosta von Colbe Geschichte der romanischen Sprachen - Vorlesung und Begleitveranstaltung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40 eKVV Teilnehmermanagement
V+Ü Mo 16-18 in X-E1-202; Do 16-18 in X-E1-202

Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230038 Bellosta von Colbe Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen - Vorlesung und Begleitveranstaltung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40 eKVV Teilnehmermanagement
V+Ü Mo 14-15:30 s.t. in X-E1-202; Do 14-15:30 s.t. in U2-229

Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen - Begleitveranstaltung (Tut o. Ü)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230038 Bellosta von Colbe Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen - Vorlesung und Begleitveranstaltung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40 eKVV Teilnehmermanagement
V+Ü Mo 14-15:30 s.t. in X-E1-202; Do 14-15:30 s.t. in U2-229

Modul 23-ROM-A3-F Basismodul Literaturwissenschaft Französisch

Übung zur Französischen Literaturwissenschaft (Ü)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230175 Jahns-Eggert Grundzüge der französischen Literaturgeschichte: Epochen - Autoren - Werke S Mo 10-12 in C01-258

Modul 23-ROM-A4 Basismodul Kultur- und Medienwissenschaft

Einführung in die Kultur- und Medienwissenschaft (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230176 Jahns-Eggert, Crespo Ruiz, Alba (Tutorin) Einführung in die Kultur- und Medienwissenschaft (Seminar + Tutorium) S Mo 8:30-10 s.t. in U2-200 Tutorium; Mi 14-16 in C5-141 Einführung

Tutorium zur Kultur- und Medienwissenschaft (Tut)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230176 Jahns-Eggert, Crespo Ruiz, Alba (Tutorin) Einführung in die Kultur- und Medienwissenschaft (Seminar + Tutorium) S Mo 8:30-10 s.t. in U2-200 Tutorium; Mi 14-16 in C5-141 Einführung

Modul 23-ROM-B1-F Profilmodul Sprachpraxis Französisch

Français sur objectifs académiques I (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230820 Verrière Français sur objectifs académiques I (Französisch Niveau C1)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
S Di 12-14 in X-E0-204; Do 12-14 in X-B2-101

Français sur objectifs académiques III (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230822 Richard Français sur objectifs académiques III (Französisch Niveau C1)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
S Mi 12-14 in C01-242

Modul 23-ROM-FD Fachdidaktik 1

E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250380 van Spankeren Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18 in X-E0-224; Fr 14-19, einmalig Exkursion; Fr 14-19, einmalig Exkursion

E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250099 Meyer, A. Methoden der Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbewertung im Kontext inklusiver Schule (A) [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14 in C0-281
250231 Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, Förderung und der Beurteilung von Leistung (B) [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in V2-205; Mi 16-20, einmalig
250247 Jürgens Methoden der Diagnose, Differenzierung, Förderung und der Beurteilung von Leistung (C) [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 10-12 in C0-269

E6: Leistungsbewertung in der Schule (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250056 Kilic Leistungsbewertung in der Schule (A) [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14 in X-E0-200
250057 Kilic Leistungsbewertung in der Schule (B) [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16 in V2-205

E7: Einführung in die Forschungsmethoden (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250043 Gausling Data Literacy Education am Beispiel von Fragebogenuntersuchungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in U4-120
250044 Möller Was können uns Zahlen sagen?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Di 12-14 in U0-139
250128 Bienefeld Das narrative Interview - Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in X-E0-002
250130 Böhm-Kasper Was ist normal an der Normalverteilung?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in U4-120
250143 Bienefeld Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Fr 14-16, einmalig Vorbesprechung; Fr 14-19, einmalig in U0-139; Sa 10-19, einmalig in U0-139; Fr 14-19, einmalig in U0-139; Sa 10-19, einmalig in U0-139
250190 Kuhnen Soziale Herkunft – was ist das, wie untersuche ich es und was mache ich damit?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Sa 10:30-14, einmalig ; Sa 10:30-18, einmalig ; Sa 10:30-18, einmalig ; Sa 10:30-18, einmalig
250317 Möller Analyse und Replikation einer klassischen qualitativen Studie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Di 16-18 in V2-213
250331 Graff Ethnographisch forschen in genderpädagogischen Angeboten der Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in T2-213

Modul 23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1

E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250099 Meyer, A. Methoden der Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbewertung im Kontext inklusiver Schule (A) [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14 in C0-281
250231 Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, Förderung und der Beurteilung von Leistung (B) [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in V2-205; Mi 16-20, einmalig
250247 Jürgens Methoden der Diagnose, Differenzierung, Förderung und der Beurteilung von Leistung (C) [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 10-12 in C0-269

E6: Leistungsbewertung in der Schule (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250056 Kilic Leistungsbewertung in der Schule (A) [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14 in X-E0-200
250057 Kilic Leistungsbewertung in der Schule (B) [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16 in V2-205

E7: Einführung in die Forschungsmethoden (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250043 Gausling Data Literacy Education am Beispiel von Fragebogenuntersuchungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in U4-120
250044 Möller Was können uns Zahlen sagen?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Di 12-14 in U0-139
250128 Bienefeld Das narrative Interview - Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in X-E0-002
250130 Böhm-Kasper Was ist normal an der Normalverteilung?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in U4-120
250143 Bienefeld Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Fr 14-16, einmalig Vorbesprechung; Fr 14-19, einmalig in U0-139; Sa 10-19, einmalig in U0-139; Fr 14-19, einmalig in U0-139; Sa 10-19, einmalig in U0-139
250190 Kuhnen Soziale Herkunft – was ist das, wie untersuche ich es und was mache ich damit?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Sa 10:30-14, einmalig ; Sa 10:30-18, einmalig ; Sa 10:30-18, einmalig ; Sa 10:30-18, einmalig
250317 Möller Analyse und Replikation einer klassischen qualitativen Studie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Di 16-18 in V2-213
250331 Graff Ethnographisch forschen in genderpädagogischen Angeboten der Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in T2-213

Einführung in die Fremdsprachendidaktik (S o. VÜA)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230166 Reinhardt Einführung in die Fremdsprachendidaktik S Do 8-10 in X-E0-224

Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230183 Mensching Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings S Mi 8-10 in X-E0-230

Modul 23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft

Seminar zur Sprachbeschreibung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230040 Bellosta von Colbe Klassiker der Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Französisch) S Di 16-18 in C4-153
230042 Bellosta von Colbe Virtus: sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Erkundungen in der Romania S Fr 14-17:30 s.t. in C4-153
230162 Reinhardt La paralittérature en tant que corpus – Analyse zeitgenössischer Romane aus linguistischer Perspektive S 9-16, Block

Seminar zur Sprachdynamik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230040 Bellosta von Colbe Klassiker der Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Französisch) S Di 16-18 in C4-153
230100 Garrido Sánchez-Andrade Sociolingüística del español en España e Hispanoamérica: el estudio de variables lingüísticas en su contexto social S Di 14-16 in C01-243
230162 Reinhardt La paralittérature en tant que corpus – Analyse zeitgenössischer Romane aus linguistischer Perspektive S 9-16, Block

Modul 22-B4-GM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende ohne Kernfach / Nebenfach Geschichte)

Historische Orientierung (AngSelb o. Ü o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230045 Bellosta von Colbe, Frau Dr. María Díez Yáñez (Universidad Autónoma de Madrid) Educating Women and Queens: The Power of Education and Education for Power in Medieval and Renaissance Texts S Fr 10-12:30 s.t. in C01-258; Fr 14-17:30 s.t. in X-E0-209

Modul 22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte)

Historische Orientierung (AngSelb o. Ü o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230045 Bellosta von Colbe, Frau Dr. María Díez Yáñez (Universidad Autónoma de Madrid) Educating Women and Queens: The Power of Education and Education for Power in Medieval and Renaissance Texts S Fr 10-12:30 s.t. in C01-258; Fr 14-17:30 s.t. in X-E0-209

Seminar (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230045 Bellosta von Colbe, Frau Dr. María Díez Yáñez (Universidad Autónoma de Madrid) Educating Women and Queens: The Power of Education and Education for Power in Medieval and Renaissance Texts S Fr 10-12:30 s.t. in C01-258; Fr 14-17:30 s.t. in X-E0-209

Modul 23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch

Autor/innen - Werke - Gattungen (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230395 Temelli Michel Houellebecq und sein Romanwerk: ein marketingstrategisches chef D'oeuvre S Fr 10-12 in C4-153
230560 Gärtner « L'invention des races » Praktiken der französischsprachigen Reiseliteratur des 19. Jahrhunderts S Di 16-18 in C01-230

Literatur im kulturellen Kontext (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230395 Temelli Michel Houellebecq und sein Romanwerk: ein marketingstrategisches chef D'oeuvre S Fr 10-12 in C4-153
230560 Gärtner « L'invention des races » Praktiken der französischsprachigen Reiseliteratur des 19. Jahrhunderts S Di 16-18 in C01-230

Modul 23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft

Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230042 Bellosta von Colbe Virtus: sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Erkundungen in der Romania S Fr 14-17:30 s.t. in C4-153
230045 Bellosta von Colbe, Frau Dr. María Díez Yáñez (Universidad Autónoma de Madrid) Educating Women and Queens: The Power of Education and Education for Power in Medieval and Renaissance Texts S Fr 10-12:30 s.t. in C01-258; Fr 14-17:30 s.t. in X-E0-209
230177 Jahns-Eggert Konzeption und Organisation einer Studienreise nach Paris
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20 eKVV Teilnehmermanagement
S Mi 16:00-19:00 s.t., 14-täglich in C01-258
230258 Noll-Opitz Cine y crisis en España S Fr 10-12 in X-E0-212

Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230045 Bellosta von Colbe, Frau Dr. María Díez Yáñez (Universidad Autónoma de Madrid) Educating Women and Queens: The Power of Education and Education for Power in Medieval and Renaissance Texts S Fr 10-12:30 s.t. in C01-258; Fr 14-17:30 s.t. in X-E0-209
230161 Reinhardt La télé-réalité - Reality-TV-Shows in Frankreich und der restlichen Welt S Di 14-16 in C6-200
230177 Jahns-Eggert Konzeption und Organisation einer Studienreise nach Paris
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20 eKVV Teilnehmermanagement
S Mi 16:00-19:00 s.t., 14-täglich in C01-258
230258 Noll-Opitz Cine y crisis en España S Fr 10-12 in X-E0-212

Modul 23-ROM-INT Internationalisierung

Auslandspraktikum (Pr)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230552 Jahns-Eggert Internationalisierung S  

Weitere Veranstaltungen

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230582 Sommer Einführungstage der LiLi-Fakultät E-Kurs Di 08:00-18:00, einmalig in X-E0-222; Di 9-11, einmalig in H7; Di 13-15, einmalig in H7; 8-18, Block in X-E0-218, X-E0-210, X-E0-209, X-E0-201, D2-136, C01-220; 8-18, Block in X-E1-200, X-E1-201, X-E1-202, X-E1-203, X-E0-224, X-E0-226, X-E0-228, X-E0-230; Mi 08:00-18:00, einmalig in D2-152; Mi 13-14, einmalig in H13, H14, H3, H9, H10, H5; Do 08:00-18:00, einmalig in X-E0-222; Do 13-14, einmalig in U0-139; Do 13-14, einmalig in H13, H14, H3, H9, H10, H5, H11










(Diese Seite wurde erzeugt am: 25.2.2020 (17:40 Uhr))