Häufig soll in Trainings neues Wissen vermittelt werden, doch aus lehr-lern-theoretischer Perspektive kann die Vermittlung von Wissen im Sinne einer direkten Übertragung von Inhalten in Frage gestellt werden. Trainer müssen folglich mit der Differenz zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Problemstellungen umgehen – dabei laufen sie Gefahr, in die Vermittlungsfalle zu geraten.
In dieser Blockveranstaltung, die an zwei Wochenenden (17./18.06. und 22./23.07.2017) erfolgt, erhalten die Studierenden einen Einblick in die praktischen Umsetzungsmöglichkeiten in Trainings der Erwachsenenbildung. An dem ausgewählten Schwerpunkt Training werden Handlungsmöglichkeiten und Problemstellungen in beruflichen Kontexten sowohl diskutiert als auch methodisch erarbeitet und in Bezug auf das eigene pädagogische Handeln reflektiert. Ebenfalls sollen die erarbeiteten Modelle, Methoden und Ansätze im Kontext der Didaktik und Professionalität in der Erwachsenenbildung aufbereitet und miteinander in den Bezug gesetzt werden, um mit Vermittlungsfallen besser umgehen zu können. Das Seminar ist praxisorientiert aufgebaut, um den Theorie-Praxis-Transfer für die Studierenden zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, didaktische Konzepte nicht nur kennenzulernen, sondern auch auszuprobieren.
Das Seminar hat erwachsenenpädagogische Schwerpunkte und richtet sich vor allem auf den betrieblichen oder beruflichen Kontext, in dem Erziehungswissenschaftler tätig werden können (Trainer, Coach, Moderator etc.).
Schulische Aspekte können teilweise aufgegriffen werden, bilden aber nicht den Fokus der Veranstaltung. Engagement, Neugierde und Interesse am Ausprobieren von Methoden und Umsetzungsmöglichkeiten während des Seminars wird erwartet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Do | 16-18 | T2-205 | 11.05.2017 | Vorbesprechung |
one-time | Sa | 9-17 | C2-144 | 17.06.2017 | |
one-time | So | 9-17 | C2-144 | 18.06.2017 | |
one-time | Sa | 9-17 | C2-144 | 22.07.2017 | |
one-time | So | 9-17 | C2-144 | 23.07.2017 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
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Student information |
E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
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Student information | |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
E2: Lernräume | Study requirement
|
Student information | |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
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