Der Autor Johann Karl Wezel ist ein Vertreter der deutschsprachigen Literatur der Aufklärungszeit. Er zeichnet sich durch ein umfangreiches und zugleich vielseitiges Romanschaffen aus, das in kaum mehr als einem einzigen Jahrzehnt entstand. Von besonderer Relevanz sind dabei Bezüge zu britischen Philosophen und Autoren. Das Seminar setzt einen Schwerpunkt bei der Lektüre des Romans "Tobias Knaut" (1773-1776) und wirft Seitenblicke auf die Lustspiele und den späten "Versuch über die Kenntniß des Menschen" (1784/85). Wir interpretieren Bezüge zu philosophischen und naturwissenschaftlichen Schriften und Konzepten, die überaus einfallsreich aufgegriffen und weitergesponnen werden.
Es wird die Anschaffung der Ausgabe des Romans "Tobias Knaut" von Tredition Classics empfohlen, weil die historisch-kritische Ausgabe noch nicht fertiggestellt ist.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mi | 12-14:00 | U2-119 | 18.04.-28.07.2017 | |
| one-time | Mi | 14-15 | U5-133 | 10.05.2017 | |
| one-time | Mi | 14-16 | U5-133 | 31.05.2017 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 23-LIT-LitBM1 Basic Module 1: Literature and Cultural History Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Student information | |
| Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
| Literaturgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 23-LIT-LitBM2 Basic Module 2: Theory of Literature, Aesthetics Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Grundfragen der literarischen Ästhetik | Study requirement
|
Student information |
| Literaturtheorie und Methodologie | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 23-LIT-LitP1 History of Literature from a Comparative Perspective Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
| Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
|
Student information | |
| Rezeptionsgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
| Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 23-LIT-LitP2 Comparative Literature Vergleichende Literaturwissenschaft | Intertextualität und Übersetzung | Study requirement
|
Student information |
| 23-LIT-LitP3 General Literature (Theory of Literature) Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Literaturtheorie und Ästhetik | Study requirement
|
Student information |
| Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information | |
| Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 23-LIT-LitP7 German Literature Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Study requirement
|
Student information |
| Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
|
Student information | |
| Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information | |
| Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 23-LIT-LitP9 Combination Module: Practical and Interdisciplinary Studies Kombinationsmodul: Praktische und interdisziplinäre Studien | Sprach- oder schreibpraktische Lehrveranstaltung | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 25-FS-EM Introductory Module Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
| E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
| 25-FS-GM Basic Module Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
| E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
| Studieren ab 50 |