250376 Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in (VK) (WiSe 2016/2017)

Contents, comment

Die Werkstatt richtet sich an alle Teilnehmer/innen der Peer Learning-Module und ist begleitend zu studieren. Die Studierenden setzen sich vertiefend mit ihren erworbenen Kompetenzen zu Studientechniken (wie Schreiben, Präsentieren, Lernen) und Peer-Beratung auseinander und reflektieren ihre Rolle als potentielle Peer-Tutor/innen.
In der Werkstatt üben sich die Studierenden in Beratungen zum Schreiben, Präsentieren oder Lernen anhand von Fällen aus der eigenen Studienpraxis ein. Die Studierenden lernen Techniken der Beratungspraxis kennen und innerhalb von sog. "Mock-Tutorials" anwenden. Außerdem hospitieren die Studierenden bei den Beratungen der Peer-Tutor/innen von skript.um und MitLernZentrale und reflektieren in Form von Protokollen ihre Beobachtungen.
Die Werkstatt schließt das Modul mit einem zweitägigen Workshop ab, in dem die Studierenden Auszüge aus ihrem Lernportfolio präsentieren. Im Austausch mit den Teilnehmer/innen arbeiten Studierende ihr Kompetenzprofil aus und reflektieren, welche Kompetenzen sie für eine Tätigkeit als Peer-Tutor/innen ausgebildet haben und wo sie noch Entwicklungsbedarf sehen. Das Ziel der Werkstatt ist es, die Lernerfahrungen der Seminare auszuwerten und zu bündeln, sowie auf eine Tätigkeit als Peer-Tutor/in vorzubereiten.

Requirements for participation, required level

Die Modulveranstaltungen E1 und E2 müssen im Semester der Werkstatt absolviert werden oder bereits absolviert worden sein

Bibliography

Brenner, Doris/Brenner, Frank.2004. Karrierefaktor Self Assesment. Das Trainingsprogramm: Die wichtigsten Übungen – die besten Lösungen. Freiburg.
Clement, Ute/Arnold, Rolf. 2002. Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. Leske + Budrich. Opladen.
Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik (Hg.) (2008): Dossier Überfachliche Kompetenzen der Universität Zürich. Unter: http://www.afh.uzh.ch/instrumente/dossiers/Kompetenzen_2010_046.pdf 22.5.2013;
Kompetenzbilanz NRW unter: http://www.gib.nrw.de/service/downloads/kompetenzbilanz_nrw.pdf 22.5.2013
Nestmann, Frank (2004): Beratungsmethoden und Beratungsbeziehung. In: Engel, F./ Nestmann, F./ Sickendiek, U. (Hrsg.): Das Handbuch der Beratung. Band 2: Ansätze, Methoden und Felder. Tübingen, S. 783-796.
McLeod, John (2011): Beraten lernen. Das Übungsbuch zur Entwicklung eines persönlichen Ansatzes. Tübingen.
Henkel, C./ Hirsch, C./ Steinbrecher, M. (2009): Jede/r nimmt etwas mit. skript.um – die studentische Schreibberatung im Schreiblabor der Universität Bielefeld . In: SQ-Forum 2/2009, hrsgg. von der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V., Bochum, S. 110-125. Online: http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Studium/SL_K5/slab/skriptum/Tagungsbeitrag-Henkel-Hirsch-Steinbrecher.pdf

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-IndiErg-PL1 Peer Learning - Schreiben, Präsentieren, Beraten Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in Ungraded examination
Student information
25-IndiErg-PL2 Peer Learning - Schreiben und Beraten Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in Ungraded examination
Student information
25-IndiErg-PL3 Peer Learning - Präsentieren, Lernen, Beraten und Begleiten Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in Ungraded examination
Student information
25-IndiErg-PL4 Peer Learning - Schreiben, Lernen, Beraten und Begleiten Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in Ungraded examination
Student information
25-IndiErg-PL5 Peer Learning - Präsentieren und Beraten Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in Ungraded examination
Student information
25-IndiErg-PL6 Peer Learning - Lernen, Beraten und Begleiten Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die Werkstatt umfasst folgende Elemente: Die Teilnehmer/innen hospitieren in Peer-Beratungen und führen selbst Peer-Beratungen probeweise durch. Sie werten ihre Erfahrungen in Form von Protokollen aus. Außerdem präsentieren die Teilnehmer/innen Auszüge aus ihrem Lernportfolio (zu den Seminaren des Moduls) und erarbeiten ihr Kompetenzprofil. Auf dieser Basis entsteht dann das modulabschließende Lernportfolio

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 14
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 16
Address:
WS2016_250376@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_79957827@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, December 15, 2016 
Last update times:
Tuesday, July 19, 2016 
Last update rooms:
Tuesday, July 19, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
specialisation course (VK) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=79957827
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
79957827