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Modul 25-IndiErg-PL4 Peer Learning - Schreiben, Lernen, Beraten und Begleiten

Fakultät

Modulverantwortliche/r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Im Modul beschäftigen sich die Studierende mit den Handlungsfeldern Schreiben und Beraten. Die Studierenden reflektieren ihre eigene Schreibbiographie und entwickeln ihre Schreib- und Beratungskompetenz weiter. Ansatzpunkt für die Kompetenzentwicklung ist das Nachdenken über und Bewusstmachen der eigenen Schreiberfahrungen (vgl. Schreibkompetenzmodell Kruse 2007). Die erworbenen Kompetenzen (vgl. Kaufhold 2006) zeigen sich in einer verbesserten Bewältigung von Schreib- und Lernprojekten im Studium. Dazu erhalten Studierende kontinuierlich die Möglichkeit sich im Austausch mit anderen Teilnehmenden, sowie in der Beobachtung und Reflexion des eigenen Verhaltens sich mit ihren Lern- und Präsentationsfähigkeiten zu beschäftigen. Studierende lernen so ihr strategisches Vorgehen zu optimieren, d.h. auch den persönlichen Bedürfnissen anzupassen (vgl. Subjektgebundenheit von Kompetenz n. Kaufhold 2006: 22ff). Die Reflexionsfähigkeit wird gestärkt und durch die Kommunikation und Interaktion mit den anderen Teilnehmenden die sozialen Kompetenzen, insbesondere Kommunikations- und Kooperationskompetenz, ausgebaut (Dick/West 2005).
Veranstaltungsbegleitend werden Synergieteams gebildet, die sich bei ihren Lernprojekten unterstützen und Hospitationen bei Präsentationen mit anschließenden Feedbackgesprächen durchführen. Ein eigenständiges und kooperatives Studieren (vgl. Renkl/Beisiegel 2003) wird so gefördert.

In der seminarbegleitenden und modulabschließenden Werkstatt reflektieren Studierende ihre erworbenen Kompetenzen und erarbeiten im Austausch mit anderen Teilnehmenden ihr individuelles Kompetenzprofil. Außerdem erhalten sie über Hospitationen bei Peer-Tutor_innen der studentischen Schreibberatung skript.um und der MitLernZentrale Einblick in die Praxis der Peer-Beratung und Begleitung. Anhand von Fällen aus der eigenen Studienpraxis üben sich Studierende in Kleingruppen in Formen der Peer-Beratung ein.

Lehrinhalte

In der Veranstaltung "Gemeinsam am Schreiben arbeiten - Prozessorientierte und Peer-to-Peer-Schreibdidaktik lernen und erproben" lernen Studierende die Didaktik des prozessorientierten, wissenschaftlichen Schreibens kennen. Studienrelevante Textsorten wie Protokoll, Exzerpt, Zusammenfassung werden vorgestellt und an theoretischen Texten ausprobiert. Das Schreibtypenmodell von Ortner bildet die Grundlagen für die Auseinandersetzung mit verschiedenen Vorgehensweisen beim Schreiben. Entlang der Phasen im Schreibprozess werden die Schritte, Herausforderungen, Probleme und möglichen Fragen und Übungen thematisiert, die bei der Bewältigung der Phasen nützlich sind. Der Umgang mit dem häufig vorkommenden Phänomen der "Schreibblockade" wird mit verschiedenen Ansätzen der Schreibdidaktik analysiert und Lösungsansätze erarbeitet. Ausgangspunkt für diese Themen sind die eigenen Erfahrungen der Studierenden mit dem Schreiben im Studium und deren Reflexion. Schreibübungen, -methoden und -techniken werden zur Erarbeitung der Fachinhalte und zur Reflexion der Erfahrungen vielfältig angewandt und eingeübt. Der typische Ablauf eines Beratungsgesprächs wird ergänzt um die Spezifika der Schreibberatung.
Die Lehrinhalte in der Veranstaltung "Lernen: sich selbst und andere begleiten" umfassen Modelle der Lernforschung (Theorie) und insbesondere das bewusste Beobachten und Steuern des eigenen Lernprozesses (Praxis), d.h.

  • sich typgerechte Arbeitsbedingungen zu schaffen
  • die eigenen Motivatoren kennen zu lernen und anzuwenden
  • sich erreichbare Ziele zu setzen, zu verfolgen und Prozess auszuwerten

Dazu verfolgen die Studierenden ein eigenes Studienprojekt aus den Handlungsfeldern Schreiben, Präsentieren, Lernen für Prüfungen oder Lesen und lernen Methoden aus dem Coaching, dem Wissensmanagement und der Schreibdidaktik kennen und wenden diese ebenso wie Studientechniken (u.a. zur Vorwissensanalyse, Lesestrategien, Notizen machen, Strukturieren, ...) projektspezifisch an. Begleitende Selbstbeobachtung, Selbstreflexion und Auswertung des eigenen Lernprozesses, sowie wechselseitiges Peer-Coaching werden praktiziert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Das Modul sollte im BA ab dem 3. Semester, im MA ab 1.Semester studiert werden.

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Die "Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer Tutor/in" bezieht sich auf die zwei Veranstaltungen "Gemeinsam am Schreiben arbeiten" und "Lernen: sich selbst und andere begleiten". Die Werkstatt muss zeitgleich mit der 2. Veranstaltung absolviert werden.
Empfehlung: Das Modul sollte innerhalb eines Studienjahres abgeschlossen werden.
Das Absolvieren des Moduls "Peer Learning - Schreiben, Lernen, Beraten und Begleiten" schließt das Absolvieren der Module "Peer Lerarning - Schreiben, Präsentieren, Beraten", "Peer Lerarning - Lernen, Beraten und Begleiten", "Peer Learning - Schreiben und Beraten" sowie "Peer Learning - Präsentieren, Lernen, Beraten und Begleiten" aus.

Modulstruktur: 2 SL, 1 uPr 1

Veranstaltungen

Titel Art Turnus Workload (Kontaktzeit + Selbststudium) LP2
Gemeinsam am Schreiben arbeiten - Prozessorientierte und Peer-to-Peer-Schreibdidaktik lernen und erproben. Seminar WiSe 90h (30 + 60) 3 [SL]
Lernen: sich selbst und andere begleiten Seminar SoSe 90h (30 + 60) 3 [SL]
Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in

Die Werkstatt sollte in dem Semester besucht werden, nachdem bereits ein Seminar des Moduls absolviert wurde.

Angeleitetes Selbststudium WiSe&SoSe 30h (30 + 0) 1 [Pr]

Studienleistungen

Veranstaltung Workload LP2
Gemeinsam am Schreiben arbeiten - Prozessorientierte und Peer-to-Peer-Schreibdidaktik lernen und erproben. (Seminar)

Die Studienleistungen werden sowohl in der Präsenzveranstaltung als auch im Selbststudium erbracht. In Bezug auf die beschriebenen Kompetenzen sind das 7-10 Aktivitäten, Aufgaben und Übungen wie z.B. folgende:

  • Reflexionstexte zu eigenen Studienaktivitäten
  • Seminarprotokoll
  • Anwendung von Lesemethoden
  • Anwendung von Textfeedbackmethoden
  • Textzusammenfassungen
siehe oben siehe oben
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
Lernen: sich selbst und andere begleiten (Seminar)

Die Studienleistungen werden sowohl in der Präsenzveranstaltung als auch im Selbststudium erbracht. In Bezug auf die beschriebenen Kompetenzen sind das 7-10 Aktivitäten, Aufgaben und Übungen wie z.B. folgende:

  • Reflexionstexte zu eigenen Studienaktivitäten
  • Anwendung von Zeitplanungsmethoden
  • Anwendung von Strukturierungs- und Reduktionsmethoden
  • Übungen zur Selbst- und Fremdeinschätzung
siehe oben siehe oben
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

Prüfungen

Organisatorische Zuordnung Art Gewichtung Workload LP2
Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in (Angeleitetes Selbststudium)

In dem Portfolio dokumentieren und reflektieren Studierende ihren eigenen Lernprozess und -fortschritt und erstellen eine eigenständige Gesamtreflexion. Das Portfolio entsteht über den gesamten Zeitraum des Moduls zu den Veranstaltungen "Gemeinsam am Schreiben arbeiten" und "Lernen: sich selbst und andere begleiten". Die Studierenden sammeln Materialien und schreiben fortlaufend Reflexionen zu ihren Lernprozessen, Praxiserfahrungen und Beobachtungen. Am Ende werden für das Modulportfolio Dokumente und Reflexionen ausgewählt, reflektiert, präsentiert und zusammengestellt abgegeben, dazu gehören:

  • Einstieg: Beschreibung des Ausgangspunktes
  • 2 Reflexionen zur Schreib- und/oder Präsentationsbiographie
  • 2 Reflexionen zu Techniken/ Methoden
  • 2 Reflexionen zum Schreib- und/oder Präsentationsprozess
  • 4 Protokolle und Reflexionen zu Hospitationen
  • 3 Protokolle und Reflexionen zu Mock-Tutorials
  • 2 x Dokumentation und Reflexion zu einem fachwissenschaftlichen Inhalt
  • 2 x Kollegiales Feedback geben und nehmen mit Beobachtungsbogen - dokumentieren und reflektieren
  • Schlussreflexion zum erworbenen Kompetenzprofil

20 - max. 30 Seiten
Das Portfolio wird als Modulprüfung von einer Lehrenden der Werkstatt abgenommen.

Portfolio unbenotet 90h 3
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.

Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe rechtes Menü).
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.