Der Wahrheitswert von Sätzen hängt einerseits von ihrer Bedeutung, andererseits von den Tatsachen ab. Besonders augenfällig ist diese zweifache Abhängigkeit bei Sätzen, die indexikalische Ausdrücke enthalten: Ob der Satz „Hier scheint die Sonne“ wahr ist, hängt zum einen davon ab, an welchem Ort er geäußert wird—der Satz drückt verschiedene Sachverhalte aus, je nachdem, ob der Sprecher sich in Berlin, London oder Sydney befindet. Zum anderen hängt seine Wahrheit von den Tatsachen—den Wetterverhältnissen am Äußerungsort—ab.
„Zweidimensionale Semantik“ oder „2D-Semantik“ ist der Oberbegriff für eine Reihe intensionaler Bedeutungstheorien (oder „Mögliche-Welten-Semantiken“), die—im Gegensatz zur („eindimensionalen“) intensionalen Standardsemantik—der oben formulierten Einsicht Rechnung tragen, indem sie zwei Dimensionen von Bedeutung unterscheiden.
In der Literatur finden sich verschiedene Interpretationen und Anwendungsfelder des 2D-Frameworks: Kaplan modelliert mit seiner Hilfe die Kontextabhängigkeit indexikalischer Ausdrücke; der Fokus von Davies und Humberstone liegt auf modalen Operatoren wie „actually“ und „necessarily“; Stalnaker interpretiert die 2D-Semantik als Modell metasemantischer Tatsachen; und Philosophen wie Chalmers und Jackson entwickeln unter Rückgriff auf das zweidimensionale Framework eine Form des Neo-Deskriptivismus.
Im Rahmen des Seminars werden wir uns anhand „klassischer“ Texte (Kaplan, Stalnaker…) sowie einiger aktueller Forschungsbeiträge einen Überblick über den formalen Rahmen, die Interpretation und verschiedene Anwendungsfelder der 2D-Semantik verschaffen.
An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor- und Master of Education-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär im fachw. Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung.
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Masterstudierende im Fach Philosophie. Bachelor-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nur teilnehmen, wenn sie das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage des Dozierenden bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie der Veranstalterin/dem Veranstalter eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters in dem Sie sein werden und mit einer Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.
Alle Seminartexte sind zu Semesterbeginn online verfügbar.
Einen ersten Überblick über die 2D-Semantik können Sie sich hier verschaffen: http://plato.stanford.edu/entries/two-dimensional-semantics/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 10-12 | T2-226 | 19.10.2016-10.02.2017
nicht am: 28.12.16 / 04.01.17 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie | Seminar 1 | Studienleistung
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Seminar 2 | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-M-TP_GR Grundlagenmodul Theoretische Philosophie | Seminar 1 | Studienleistung
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Seminar 2 | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-M-TP_VE Vertiefungsmodul Theoretische Philosophie | Seminar 1 | Studienleistung
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Seminar 2 | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-M-TP_VO Vortragsmodul Theoretische Philosophie | Präsentationswerkstatt | benotete Prüfungsleistung
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Seminar 1 | Studienleistung
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Seminar 2 | Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N6 HM TP GEIST; N6 HM TP SPR | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N6 HM TP GEIST; N6 HM TP SPR |
Im Masterstudiengang erfolgt der Erwerb von Leistungspunkten ausschließlich auf Modulebene.
Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern für das Modulportfolio, auf dem die unbenotete Moduleinzelleistung beruht. Die Anforderungen für den Modulportfolio-Beitrag werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Als Modulabschluss kann eine Hausarbeit geschrieben werden. Achtung: Beachten Sie die Regelungen zur Anmeldung!