Vor 40 Jahren veröffentlichte die Historikerin Karin Hausen einen Artikel zu Definitionen und Rollen von Mann und Frau im 18. und 19. Jahrhundert mit dem sprechenden Titel "Die Polarisierung der 'Geschlechtscharaktere'". Der sozialgeschichtliche Artikel gilt als einer der Gründungstexte der deutschsprachigen Geschlechtergeschichte. Viel ist seitdem geschrieben worden, unterschiedliche Ansätze wurden dabei ausprobiert. Im Seminar wollen wir uns mit ausgewählten Texten der Geschlechtergeschichte näher befassen und dabei Methoden der Geschichtswissenschaft kennenlernen und kritisch diskutieren. Zugleich werden wir die Geschichte der Geschlechtergeschichte rekonstruieren und uns mit historiographischen Fragen auseinandersetzen.
DAS SEMINAR BEGINNT AM 27.10.!
Ute Frevert, "Mann und Weib und Weib und Mann". Geschlechter-Differenzen in der Moderne, München 1995
Karin Hausen, Geschlechtergeschichte als Gesellschaftsgeschichte, Göttingen 2012
Claudia Opitz-Belakhal, Geschlechtergeschichte, Frankfurt u.a. 2010
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | C01-264 | 17.10.2016-10.02.2017
not on: 12/29/16 / 1/5/17 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Student information | |
Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | Graded examination
|
Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.4 | 4 | Studierbar als Grundseminar Theorien in der Geschichtswiss. | |||
Geschlechterforschung in der Lehre |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: