Seit rund fünfzehn Jahren feiert die Figur des Tricksters im Film erstaunliche Erfolge als Captain Jack Sparrow, Iron Man, Peter Quill aka. Star Lord, Han Solo, Robin Hood, Indiana Jones, aber auch als Sprachtrainer Lionel Logue, Mark Zuckerberg oder Steve Jobs. Dabei wird deutlich: der Trickster ist die Figuration des kreativen Handelns. Im Angesicht des digitalen Wandels hat diese Figur höchste Konjunktur, denn alles was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert werden, heißt es. Die Märkte werden mit "Innovationen" und vor allem digitalen "Innovationen" regelrecht geflutet. Doch welche Folgen ergeben sich daraus? Und wie wird der digitale Wandel in den Medien eigentlich kommuniziert? Wieviel Fiktion und wieviel Realität steckt in den medialen Prognosen? Also wie verändert sich die Lebenswelt unter den Vorzeichen des digitalen Wandels und wie verändern sich die Arbeitsmärkte tatsächlich? Rudolf Kammerl, Professor für Medienpädagogik an der Universität Hamburg postuliert, dass die digitale Welt kultiviert werden müsse. Aber wie wird eine digitale Welt kultiviert und was kann Medienpädagogik zur Kultivierung des Digitalen beitragen? Lassen sich medienpädagogische Lehr-Lernszenarien im Angesicht des digitalen Wandels konzeptionieren, die eine entsprechende Enkulturationshilfe zu leisten vermögen? Kann die Figur des Tricksters dabei eine Rolle spielen? Und wenn ja, welche? Im Seminar werden wir zunächst verschiedene Möglichkeiten erkunden, um diese Fragen zu behandeln. Welche Richtung das Seminar letztlich nimmt, wird nach dieser Aushandlungsphase und der daraus resultierenden Arbeitsvereinbarung entschieden.
Grundkenntnisse medienpädagogischer Theorie sollten vorhanden sein.
- Baacke, Dieter (1997). Medienpädagogik. Max Niemeyer Verlag, GmbH & Co. KG, Tübingen
- Bauman, Zygmunt (2003). Flüchtige Moderne. Suhrkamp. Frankfurt
- Bauman, Zygmunt u. Lyon, David (2013). Daten, Drohnen, Disziplin. Suhrkamp. Frankfurt
- Beck, Ulrich (1986) Risikogesellschaft. Suhrkamp. Frankfurt
- Berger, Peter L. und Luckmann, Thomas (2003). Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Fischer Taschenbuch Verlag GmbH. Frankfurt am Main. 19. Auflage
- Hyde, Lewis (2008). Trickster makes this world – How disruptive imagination creates culture. Cannongate. Edinburgh/London/New York/Melbourne
- Kammerl u.a. (Hg.) (2014). Jahrbuch Medienpädagogik 11. Springer Fachmedien. Wiesbaden
- Lanier, Jaron (2014). Wem gehört die Zukunft? Hoffmann und Campe Verlag. Hamburg
- Mauss, Marcel (1990). Die Gabe. Suhrkamp Taschenbuch Verlag. Frankfurt
- Mosco, Vincent (2014). To the cloud. Paradigm Publishers. Boulder, Colorado
- Rosa, Hartmut (2016) Resonanz. Suhrkamp Verlag. Frankfurt
- Schnaak, Thomas und Böhmig, Thomas (2012). Inklusive Medienpädagogik – Was ist das? In: Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V. (2012). Materialien für eine Inklusive Medienpädagogik. Bonifatius GmbH. Paderborn
- Sprenger, Florian und Engemann, Christoph (Hg.) (2015). Internet der Dinge. transcript Verlag. Bielefeld
- Walden, Thomas (2015) Hollywoodpädagogik. Kopaed. München
- Walden, Thomas (2016). Trickster, Kreativität und Medienkompetenz. Kopaed. München
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B1 Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Grundlagen der Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information | |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E2: Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V4 Fachbezogene Vertiefung: Medien | E1: Seminar Medien 1 | Student information | |
E2: Seminar Medien 2 | Student information | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 7 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.3.5 | scheinfähig |
Die Leistungsanforderungen werden in der Aushandlungsphase des Seminars besprochen und in der daraus resultierenden Arbeitsvereinbarung festgelegt.