Wer wird von wem zu was befähigt? Wer braucht was von wem um sich selbst befähigen zu können? In diesem Seminar wird in den Capability Approach von Marta Nussbaum eingeführt. Hierbei soll ein Grundverständnis für den Ansatz Marta Nussbaums, den sie in der Auseinandersetzung und Zusammenarbeit mit dem Nobelpreisträger Amartya Sen konzipierte und der sich seit Jahren auch in der Pädagogik anhaltendem Interesse erfreuen kann. Marhta Nussbaum hat mit dem Befähigungsansatz einen überaus anschlussfähigen Beitrag nicht nur, aber auch für den (erziehungs-) wissenschaftlichen Diskurs gechaffen und einen kenntnisreichen und liberal ausgerichteten Beitrag zur Erläuterung der Frage nach der Vereinbarkeit von Gerechtigkeit, Freiheit und Gleichheit.
Die Vielschichtigkeit dieses Ansatzes darzustellen und erfahrbar zu machen und aufzuzeigen, wie und von wem dieser Ansatz zu welchen Projekten genutzt werden kann und wird, ist Ziel dieses Seminar.
Nussbaum, Martha, Gerechtigkeit oder Das gute Leben. Frankfurt 1998.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | - | Student information |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | - | Student information | |
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | - | Student information |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | - | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | - | Professionsbezogene Vertiefung | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.