Lässt Bildung sich verwirklichen, solange sie sich darauf reduziert, ein Privileg zu sein? Ist sie für alle da? Was haben Bildungsverlierer verloren? Lässt Bildung sich erlangen oder besitzen? Ist Bildung wirklich keine Ware, wie es immer wieder Plakate bei Demonstrationen und Bildungsstreiks behaupten? Lässt sie sich planen, vergleichen und vermessen? Wird Bildung individuell erreicht? Ist sie gesellschaftlich bestimmt? Inwieweit ist sie verquickt mit Herrschaftsansprüchen? Gibt es Bildung überhaupt noch im Zeitalter der Kompetenzorientierung? Hat es sie jemals gegeben? Ist Bildung eine Utopie? Hat Bildung Nebenwirkungen? Macht sie brav und dumm?
Mit alle diesen Fragen werden wir uns im Seminar aus der Perspektive der Kritischen Theorie auseinandersetzen.
Adorno, Theodor W.: Theorie der Halbbildung. In: Gesammelte Schriften Band 8. Frankfurt am Main 1997.
Adorno, Theodor W.: Einleitung zum ‚Positivismusstreit in der deutschen Soziologie‘. "
Behrens, Roger: Erziehung zur Müdigkeit. Ein Korrekturfehler. Vier Anmerkungen zu Bildungskritik und Ideologie. http://txt.rogerbehrens.net/muedigkeit.pdf. 2008.
Horkheimer, Max/ Adorno, Theodor W.: Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Frankfurt am Main 1998.
Kelle, Helga: Erziehungswissenschaft und Kritische Theorie. Zur Entwicklungs- und Rezeptionsgeschichte.Pfaffenweiler 1992.
Schäfer, Alfred: Theodor W. Adorno. Ein pädagogisches Porträt. Weinheim/ Basel/ Berlin 2004.
Stolzenberger, Steffen: Bildung, Halbbildung, Kompetenz. Über die fortschreitende Entmündigung des Subjekts. In: I.Elbe / P. Hogh / C. Zunke (Hg.): Oldenburger Jahrbuch für Philosophie 2014.
Thompson, Christiane: Bildung und die Grenzen der Erfahrung. Randgänge der Bildungsphilosophie. Paderborn 2009.
Tischer, Michael: Pädagogik macht dumm. Münster 2002.
Witte, Sonja: Das unheimlich Verführerische der Kulturindustrie – Von der Wahrheit der Suggestion und dem Glück manipuliert zu sein. In: Projektgruppe Nationalismuskritik (Hg.): Irrsinn der Normalität. Aspekte der Reartikulation des deutschen Nationalismus. Münster 2010.
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.