Spätestens seit der Kölner Silvesternacht ist sie wieder da - die kulturelle Frage. In Deutschland wird heftig über die Bedeutung von Kultur bei der Erklärung sexistischen Verhaltens diskutiert und gestritten. Während die einen auf die patriarchalen Strukturen in den Heimatländern der Beschuldigten verweisen, kritisieren die anderen die Vereinnahmung und Instrumentalisierung der Vorfälle für rassistische Stimmungsmache. Der Kulturbegriff beinhaltet offenbar ein Dilemma. Einerseits kommen wir ohne ihn kaum aus, wenn wir soziale Praktiken nicht nur auf Klassen- und Produktionsverhältnisse zurückführen wollen. Andererseits können wir ihn kaum verwenden, ohne kulturalistische Argumentationsmuster zu bedienen. Kultur als gesellschaftliche Differenzkategorie zu benutzen birgt viele Gefahren. Sie kann zu einer Ethnisierung sozialer Verhältnisse, zu unzulässigen Homogenisierungen und zu kulturellem Rassismus führen. Die Unterstellung einer Gemeinsamkeit, wo Differenz herrscht, teilt der Kulturbegriff jedoch mit allen sozialen Kategorien wie Klasse, Geschlecht oder Nation. Auf ihn zu verzichten scheint daher ebenfalls keine Lösung zu sein. Stattdessen müsste die Frage gestellt werden, wie eine andere Verwendung des Kulturbegriffs möglich ist, die nicht die Illusion geschlossener und eindeutig abgrenzbarer Kulturen nährt. Innerhalb der Kulturwissenschaften sind es vor allem die cultural studies, die eine kritischen Kulturbegriff entwickelt haben, der versucht den Fallstricken des Kulturalismus zu entgehen.
Ziel dieses Seminars ist es, sich mit Hilfe der cultural studies den Kulturbegriff kritisch anzueignen, um ihn differenziert und reflektiert in pädagogischen Feldern anwenden und einsetzen zu können. Ganz allgemein gesprochen kann Kultur nach den cultural studies als Austragungsort gesellschaftlicher Kämpfe um Bedeutungen, Identitäten und Repräsentationen angesehen werden. Setzen sich bestimmte Vorstellungen von Gemeinschaft, Zugehörigkeit und Identität durch, kann von einer kulturellen Hegemonie gesprochen werden. Im Fokus des Seminars steht daher die Frage, wie das Deutungsschema "Kultur" kritisch zur Konstruktion und Dekonstruktion sozialer Identitäten genutzt werden kann. Der Blick richtet sich dabei sowohl auf die eigene Kultur als auch auf den kulturellen Kontext Anderer. Es geht darum herauszuarbeiten wie unsere Wahrnehmungs-, Denk- und Verhaltensweisen von kulturellen und sozialen Faktoren mit bestimmt und geprägt sind, ohne von ihnen determiniert zu sein. Nicht zuletzt steht die Aufgabe im Raum, die Deutungshoheit über den Kulturbegriff zurückzugewinnen, die gegenwärtig vor allem in den Händen rechtspopulistischer und rassistischer Kräfte liegt.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Auseinandersetzung mit dem Kulturverständnis der cultural studies, materialistischen Kulturtheorien, postkolonialen Perspektiven sowie dem Hegemoniekonzept von Antonio Gramsci.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V5 Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik | E1: Seminar aus Master Kernfach EW | Student information | |
E2: Seminar aus Master Kernfach EW | Student information | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
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Student information | |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: