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Modul 25-UFP6-V5 Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik

Achtung: Auf dieser Seite wird ein auslaufendes Modulangebot angezeigt.

Fakultät

Modulverantwortliche/r

Turnus (Beginn)

Auslaufendes Angebot

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Beschäftigung mit Theorien, empirischen Befunden und pädagogischen Konzeptionen
im Kontext von Erziehung, Bildung und Migration befähigt Studierende, ethnisierende und
kulturalisierende Konstruktions- und Zuschreibungsprozesse reflektieren, analysieren und
kritisch beurteilen zu können.
Mit diesem migrationsspezifischen Theorie- und Reflexionswissen werden sie in die Lage versetzt,
Erziehungs- und Bildungsprozesse mehrperspektivisch zu beurteilen, zu begleiten und
zu unterstützen. Darüber hinaus bildet dieses Wissen die notwendige Voraussetzung für die
konzeptionelle pädagogische Arbeit. Die Studierenden erwerben auf diese Weise theoriegeleitete
Handlungsfähigkeit für Profession und Disziplin.
Die Studierenden erlangen die theoretisch-analytische Kompetenz, den Zusammenhang
von Differenz und Pädagogik in konkreten Handlungsfeldern zu erfassen. Sie werden in die
Lage versetzt, eigenständig und selbstreflexiv unter Differenzbedingungen pädagogisch zu
handeln. Sie erwerben Fähigkeiten zur Konzeptualisierung, Durchführung und Auswertung
differenzsensibler pädagogischer Angebote in Kontexten, die durch Pluralität und Heterogenität
gekennzeichnet sind.
Die Studierenden erlangen die Kompetenz, theoretisch-analytisch Konzepte in/für konkrete
Handlungsfelder der Kulturarbeit für ästhetische Bildungsprozesse bzw. im Umwelt- und
erlebnispädagogischen Bereich, kritisch zu erfassen, zu entwickeln und eigenständig und
selbstreflexiv in ihnen zu handeln.
In jeder fachbezogenen Vertiefung werden durch das in der Regel projektförmige Arbeiten und die Erstellung der Modulprüfung in Element 3 Schlüsselkompetenzen wie selbstständiges Arbeiten,
Kommunikationsfähigkeit, die Befähigung zu selbstgesteuertem Lernen, sowie bei mündlichen
Modulprüfungen Präsentations- und Visualisierungskompetenzen gefördert.

Lehrinhalte

Die Aspekte in der Fachbezogenen Vertiefung "Migrationspädagogik und Kulturarbeit" werden in den drei Feldern "Pädagogik in der Einwanderungsgesellschaft", "Pädagogik und Differenz" und "Kulturarbeit" thematisiert.
Die Bereiche in der Fachbezogenen Vertiefung "Migrationspädagogik und Kulturarbeit" nehmen Bezug auf Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozesse sowie auf Pädagogiken (pädagogisch-programmatische Ansätze). Diese konzentrieren sich im Themenfeld "Pädagogik in der Einwanderungsgesellschaft" auf den erziehungswissenschaftlichen, pädagogischen und bildungspolitischen Umgang mit (Im-)Migration und im Bereich "Pädagogik und Differenz" auf die erziehungswissenschaftliche Reflexion von Differenz in ihren unterschiedlichen Dimensionen. Neben Ethnizität finden die Geschlechterdifferenz, Altersdifferenz, soziale Differenz und andere Berücksichtigung, sodass Wechselwirkungen und Dynamiken von Differenzverhältnissen in den Blick genommen werden können. Im Bereich "Kulturarbeit" steht die pädagogische Auseinandersetzung mit Kultur als einem einheimischen Begriff der Pädagogik in einer nicht-ethnologischen Perspektive im Zentrum der Betrachtungen. Das Augenmerk liegt insbesondere auf ästhetischen Bildungsprozessen. Die thematische Breite und die zur Bearbeitung stehenden Zugänge dieser drei Bereiche verweisen immer auch auf internationale und interdisziplinäre Bezüge sowohl im Hinblick auf die pädagogische Praxis als auch auf die erziehungswissenschaftliche Disziplin.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Modulstruktur: 1 uPr 1

Veranstaltungen

Titel Art Turnus Workload (Kontaktzeit + Selbststudium) LP2
E1: Seminar aus Master Kernfach EW Seminar WiSe&SoSe 90h (30 + 60) 3
E2: Seminar aus Master Kernfach EW Seminar WiSe&SoSe 90h (30 + 60) 3
E3: Modulbezogene Vertiefung Angeleitetes Selbststudium WiSe&SoSe 120h (30 + 90) 4 [Pr]

Prüfungen

Organisatorische Zuordnung Art Gewichtung Workload LP2
E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

Die unbenotete Modulprüfung wird im Rahmen des Elementes 3 erbracht. Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen folgende Erbringungsformen:

  • mündliche Prüfung im Umfang von höchstens 30 Minuten,
  • Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern,
  • mündliche Präsentation mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 2.500 Wörtern,
  • Portfolios, die verschiedene mediale Formen zusammenführen.
Hausarbeit o. mündliche Prüfung o. Portfolio o. Referat unbenotet - -
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

Weitere Hinweise

Bei diesem Modul handelt es sich um ein auslaufendes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wird bis maximal Wintersemester 2018/19 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 17.10.2016] Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) 3. o. 4. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.

Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe rechtes Menü).
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.