250083 Postkoloniale Perspektiven auf Biographien und Subjektverhältnisse (BS) (WiSe 2016/2017)

Contents, comment

Was ist eine Biographie und was bedeutet es, von einem Subjekt zu sprechen? Diesen Fragen möchten wir uns im Seminar aus einer postkolonialen und rassismuskritischen Perspektive nähern. Damit geht es auch um das Verhältnis von Biographie und Subjekt, um die Vor- und Herstellungen von Normalität und Nicht-Normalität sowie die Frage, wie Subjekte als Andere positioniert werden und sich, z.B. im biographischen Sprechen, selbst positionieren. Einführend werden postkoloniale und rassismuskritische Ansätze in die Erziehungswissenschaft eingeordnet: Wie finden diese Eingang in erziehungswissenschaftliche Theorien und Forschungen? Darauf aufbauend wird das theoretische und methodologische Verhältnis von Biographieforschung und Subjekt, u.a. mit Bezug auf Stuart Hall, beleuchtet. Die theoretischen und methodologischen Auseinandersetzungen sollen sodann in einem forschungspraktischen Teil fruchtbar gemacht werden: Wie können wir mit diesen Erkenntnissen als Blickrichtung und sensibilisierenden Konzepten qualitativ-interpretierend mit biographischem Material arbeiten?

Requirements for participation, required level

Aktive Teilnahme an den Sitzungen, Bereitschaft zur Textarbeit, Interesse an qualitativ-interpretativer Forschung

Bibliography

Dausien, Bettina, Mecheril, Paul. 2006. Normalität und Biographie. Anmerkungen aus migrationswissenschaftlicher Sicht. In Biographische Konstruktionen im multikulturellen Bildungsprozess, hrsg. W.-D. Bukow, M. Ottersbach, E. Yildiz, 165-185. Wiesbaden: VS.

Erel, Umut. 2007. Auto/biografische Wissensproduktion von Migrantinnen. In re/visionen. Postkoloniale Perspektiven von People of Color auf Rassismus, Kulturpolitik und Widerstand in Deutschland, hrsg. Kien Nghi Ha et al., 147-159. Münster: Unrast.

Lutz, Helma. 2010. Biographieforschung im Lichte postkolonialer Theorien. In Postkoloniale Soziologie. Empirische Befunde, theoretische Anschlüsse, politische Intervention, hrsg. J. Reuter, P.-I. Villa, 115-136. Bielefeld: transcript.

Mecheril, Paul, Scherschel, Karin, Schrödter, Mark. 2003. "Ich möchte halt von dir wissen, wie es ist, du zu sein". Die Wiederholung der alienierenden Zuschreibung durch qualitative Forschung. In Wider die Ethnisierung einer Generation. Beiträge zur qualitativen Migrationsforschung. hrsg. T. Badawia, F. Hamburger, M. Hummrich, 93-110. Frankfurt am Main: IKO-Verlag.

Rose, Nadine. 2014. »Für 'nen Ausländer gar nicht mal schlecht«. Zur Interpretation von Subjektbildungsprozessen in Migrationsbiographien. In Subjektbildung. Interdisziplinäre Analysen der Migrationsgesellschaft, hrsg. P. Mecheril, 57-77. Bielefeld: transcript.

Spies, Tina. 2009. Diskurs, Subjekt und Handlungsmacht. Zur Verknüpfung von Diskurs- und Biografieforschung mithilfe des Konzepts der Artikulation [70 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung,10(2), Art. 36, doi: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0902369.

Weitere Literatur wird bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 14-16 T2-204 09.12.2016 Vorbesprechung
one-time Fr 14-20 T2-204 20.01.2017
one-time Sa 10-18 T2-204 21.01.2017
one-time Fr 14-20 T2-213 03.02.2017
one-time Sa 10-18 T2-213 04.02.2017

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP6-V5 Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik E1: Seminar aus Master Kernfach EW Student information
E2: Seminar aus Master Kernfach EW Student information
E3: Modulbezogene Vertiefung Ungraded examination
Student information
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2016_250083@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_78023758@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Saturday, September 17, 2016 
Last update times:
Tuesday, September 13, 2016 
Last update rooms:
Tuesday, September 13, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=78023758
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
78023758