Was ist eine Biographie und was bedeutet es, von einem Subjekt zu sprechen? Diesen Fragen möchten wir uns im Seminar aus einer postkolonialen und rassismuskritischen Perspektive nähern. Damit geht es auch um das Verhältnis von Biographie und Subjekt, um die Vor- und Herstellungen von Normalität und Nicht-Normalität sowie die Frage, wie Subjekte als Andere positioniert werden und sich, z.B. im biographischen Sprechen, selbst positionieren. Einführend werden postkoloniale und rassismuskritische Ansätze in die Erziehungswissenschaft eingeordnet: Wie finden diese Eingang in erziehungswissenschaftliche Theorien und Forschungen? Darauf aufbauend wird das theoretische und methodologische Verhältnis von Biographieforschung und Subjekt, u.a. mit Bezug auf Stuart Hall, beleuchtet. Die theoretischen und methodologischen Auseinandersetzungen sollen sodann in einem forschungspraktischen Teil fruchtbar gemacht werden: Wie können wir mit diesen Erkenntnissen als Blickrichtung und sensibilisierenden Konzepten qualitativ-interpretierend mit biographischem Material arbeiten?
Aktive Teilnahme an den Sitzungen, Bereitschaft zur Textarbeit, Interesse an qualitativ-interpretativer Forschung
Dausien, Bettina, Mecheril, Paul. 2006. Normalität und Biographie. Anmerkungen aus migrationswissenschaftlicher Sicht. In Biographische Konstruktionen im multikulturellen Bildungsprozess, hrsg. W.-D. Bukow, M. Ottersbach, E. Yildiz, 165-185. Wiesbaden: VS.
Erel, Umut. 2007. Auto/biografische Wissensproduktion von Migrantinnen. In re/visionen. Postkoloniale Perspektiven von People of Color auf Rassismus, Kulturpolitik und Widerstand in Deutschland, hrsg. Kien Nghi Ha et al., 147-159. Münster: Unrast.
Lutz, Helma. 2010. Biographieforschung im Lichte postkolonialer Theorien. In Postkoloniale Soziologie. Empirische Befunde, theoretische Anschlüsse, politische Intervention, hrsg. J. Reuter, P.-I. Villa, 115-136. Bielefeld: transcript.
Mecheril, Paul, Scherschel, Karin, Schrödter, Mark. 2003. "Ich möchte halt von dir wissen, wie es ist, du zu sein". Die Wiederholung der alienierenden Zuschreibung durch qualitative Forschung. In Wider die Ethnisierung einer Generation. Beiträge zur qualitativen Migrationsforschung. hrsg. T. Badawia, F. Hamburger, M. Hummrich, 93-110. Frankfurt am Main: IKO-Verlag.
Rose, Nadine. 2014. »Für 'nen Ausländer gar nicht mal schlecht«. Zur Interpretation von Subjektbildungsprozessen in Migrationsbiographien. In Subjektbildung. Interdisziplinäre Analysen der Migrationsgesellschaft, hrsg. P. Mecheril, 57-77. Bielefeld: transcript.
Spies, Tina. 2009. Diskurs, Subjekt und Handlungsmacht. Zur Verknüpfung von Diskurs- und Biografieforschung mithilfe des Konzepts der Artikulation [70 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung,10(2), Art. 36, doi: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0902369.
Weitere Literatur wird bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 14-16 | T2-204 | 09.12.2016 | Vorbesprechung |
one-time | Fr | 14-20 | T2-204 | 20.01.2017 | |
one-time | Sa | 10-18 | T2-204 | 21.01.2017 | |
one-time | Fr | 14-20 | T2-213 | 03.02.2017 | |
one-time | Sa | 10-18 | T2-213 | 04.02.2017 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V5 Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik | E1: Seminar aus Master Kernfach EW | Student information | |
E2: Seminar aus Master Kernfach EW | Student information | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
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Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.