Wer je einen barocken Garten oder einen Landschaftsgarten bewusst angeschaut hat, wird erfahren haben, wie wichtig dort 'Sichtachsen' sind. Diese Metapher mag helfen, zu verdeutlichen, wie ich in dieser Vorlesung vorgehen möchte: Ich werde versuchen, für Sie und mit Ihnen 'Sichtachsen' durch die Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts zu legen, 'Durchblicke' zu schaffen, so dass Sie eine Vorstellung vom ganzen 'langen' 19. Jahrhundert bekommen. Fragen werde ich etwa (und das dann an literarischen Beispielen erläutern), welche Bedeutung die Naturwissenschaften für die Literatur des 19. Jahrhunderts gehabt haben (z. B. die Biologie!). Oder: Inwiefern ist die Industrialisierung für die Literatur wichtig?
Wer also vor allem reduktionistische und essentialistische Epochenmodelle erwartet, wie man sie aus der Schule noch zu kennen glaubt, wird, ich muss das leider sagen, enttäuscht werden. Wer aber Freude hat an der Verknüpfung von problemgeschichtlichen Fragen mit ästhetisch-literarischen: der ist herzlich eingeladen.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
| Studieren ab 50 |
Teilnahmebedingung:
Regelmäßige Teilnahme; eine gewisse Bereitschaft, den einen oder anderen Text auch selber zu lesen; ästhetische und intellektuelle Neugierde.
Zur Vorlesung und zum Begleitseminar wird es einen unterstützenden Apparat in der UB geben.