Wer je einen barocken Garten oder einen Landschaftsgarten bewusst angeschaut hat, wird erfahren haben, wie wichtig dort 'Sichtachsen' sind. Diese Metapher mag helfen, zu verdeutlichen, wie ich in dieser Vorlesung vorgehen möchte: Ich werde versuchen, für Sie und mit Ihnen 'Sichtachsen' durch die Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts zu legen, 'Durchblicke' zu schaffen, so dass Sie eine Vorstellung vom ganzen 'langen' 19. Jahrhundert bekommen. Fragen werde ich etwa (und das dann an literarischen Beispielen erläutern), welche Bedeutung die Naturwissenschaften für die Literatur des 19. Jahrhunderts gehabt haben (z. B. die Biologie!). Oder: Inwiefern ist die Industrialisierung für die Literatur wichtig?
Wer also vor allem reduktionistische und essentialistische Epochenmodelle erwartet, wie man sie aus der Schule noch zu kennen glaubt, wird, ich muss das leider sagen, enttäuscht werden. Wer aber Freude hat an der Verknüpfung von problemgeschichtlichen Fragen mit ästhetisch-literarischen: der ist herzlich eingeladen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Studieninformation | |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Literaturgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitEM Einführungsmodul | Literaturgeschichtliche Grundlagen | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-LIT-M-LitAM2 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Germanistik | Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-LIT-M-LitGM1 Grundlagenmodul 1: Allgemeine Literaturwissenschaft | Literaturtheorie / Literary Theory | Studieninformation | |
Ästhetik, Poetik, Rhetorik | Studieninformation | ||
23-LIT-M-LitGM2 Grundlagenmodul 2: Vergleichende Literaturwissenschaft/Literaturgeschichte | Europäische Literaturgeschichte I | Studieninformation | |
Europäische Literaturgeschichte II | Studieninformation | ||
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-LIT-M-LitPM1 Profilmodul I: Literatur und Ästhetik | Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |
Teilnahmebedingung:
Regelmäßige Teilnahme; eine gewisse Bereitschaft, den einen oder anderen Text auch selber zu lesen; ästhetische und intellektuelle Neugierde.
Zur Vorlesung und zum Begleitseminar wird es einen unterstützenden Apparat in der UB geben.